bwfm und Kanal 12 bzw. 13

morromett

Well-Known Member
Es geht um das built-in-wifi des PI3: Mit bwfm werden 13 Kanäle angezeigt, aber benutzen kann man nur bis Kanal 11 inkl..
Anders mit urtwn (als WLAN-USB-Stick am PI3), da werden 14 Kanäle angezeigt und der Kanal 13 kann auch problemlos benutzt werden.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Kanäle 12 und 13, wenn sie nicht benutzt werden können, auch nicht gezeigt werden:
Code:
:~ #ifconfig bwfm0 chan
...
        chan  freq      properties
           1  2412 MHz  -
           2  2417 MHz  -
           3  2422 MHz  -
           4  2427 MHz  -
           5  2432 MHz  -
           6  2437 MHz  -
           7  2442 MHz  -
           8  2447 MHz  -
           9  2452 MHz  -
          10  2457 MHz  -
          11  2462 MHz  -
          12  2467 MHz  -
          13  2472 MHz  -
Oder ist das nur beim PI3 so? Benutzt evtl. jemand bwfm mit OpenBSD, auf einer anderen Architektur?
 
..., in den USA nur 1-11. Das wird dann unterschiedlich je nach firmware defaulten: https://man.openbsd.org/ifmedia.4#ETSI
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt weiter getestet, auch mit einem PI4.
Auf beiden PIs (3 und 4) ist die Firmware "bwfm-firmware-20200316.1.3p3 firmware binary images for bwfm(4) driver", für das built-in-wifi installiert. Der PI4 kann die Kanäle 12 und 13 benutzen, der PI3 kann das nicht. Ich denke das wird dann an der Hardware des built-in-wifi vom PI3, liegen.
 
Witzig, google hat genau das Problem mit den Kanälen 12 und 13 vervollständigt, als ich lostippte.


Wie ich das verstehe, kann das Modul 12 und 13 nutzen, wenn man den Kanal im Router und im PI fest einstellt (+den jeweiligen country-code).
Nicht unmöglich, aber ich habe in freier Wildbahn auch noch kein Modul gesehen, das wirklich hardwaretechnisch um Kanäle beschnitten wäre.
Mal andersrum gefragt: Kannst du nicht am Router einfach den Kanal 6 wählen um das Problem zu umschiffen? Wir reden aber von der Clientnutzung und nicht als AP?
 
Wie unter:
leicht ersichtlich, ist die Nutzung von WLAN-Funkkanal 14 in Europa verboten.

Generell gilt: Bevor man eine WLAN-Funkhardware in Betrieb nimmt, muss der "Country Code" (Ländercode) aus regulatorischen Gründen korrekt konfiguriert werden.

In Europa ist sowieso im 2.4 GHz-Frequenzband nur die Nutzung von WLAN-Funkkanal 1, 6 und 11 zu empfehlen.

Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:
 
Wie ich das verstehe, kann das Modul 12 und 13 nutzen, wenn man den Kanal im Router und im PI fest einstellt ...
Beim PI4 ja, beim PI3 nein.
Code:
ifconfig bwfm0 scan
auf dem PI3, findet keine APs die die Kanäle 12 und 13 eingestellt haben (nur bis Kanal 11).
Ich werde gelegentlich auf dem PI3, mit dem aktuellen Raspberry-Pi-OS (bullseye-lite) testen.
 
Zurück
Oben