ca. 40 Sekunden pause beim booten

XPectIT

the just
pcib0: <Host to PCI bridge> at pcibus 0 on motherboard
pci0: <PCI bus> on pcib0
isab0: <PCI-ISA bridge> at device 7.0 on pci0
isa0: <ISA bus> on isab0
atapci0: <Intel PIIX WDMA2 controller> port 0xe800-0xe80f at device 7.1 on pci0
ata0: at 0x1f0 irq 14 on atapci0


Das steht in der dmesg wenn ich boote, und genau dort macht er dann ca. 40 sekunden nichts (zumindest nichts erkennbares)
Danach geht es wieder normal weiter

ata1: at 0x170 irq 15 on atapci0
rl0: <RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0xe400-0xe4ff mem 0xfbfd0000-0xfbfd00ff irq 12 at device 10.0 on pci0
rl0: Realtek 8139B detected. Warning, this may be unstable in autoselect mode
rl0: Ethernet address: 00:c1:26:11:9f:6d
miibus0: <MII bus> on rl0
rlphy0: <RealTek internal media interface> on miibus0


Ich habe 2 Festplatten im System, beide am Primary. Kein CDrom, der Secundary-IDE ist also nicht belegt.
In einem anderen Rechner geht das booten ohne Pause.
Hat jemand einen Tip wo ich die Ursache suchen soll?
 
Original geschrieben von XPectIT
pcib0: <Host to PCI bridge> at pcibus 0 on motherboard
pci0: <PCI bus> on pcib0
isab0: <PCI-ISA bridge> at device 7.0 on pci0
isa0: <ISA bus> on isab0
atapci0: <Intel PIIX WDMA2 controller> port 0xe800-0xe80f at device 7.1 on pci0
ata0: at 0x1f0 irq 14 on atapci0


Das steht in der dmesg wenn ich boote, und genau dort macht er dann ca. 40 sekunden nichts (zumindest nichts erkennbares)
Danach geht es wieder normal weiter

ata1: at 0x170 irq 15 on atapci0
rl0: <RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0xe400-0xe4ff mem 0xfbfd0000-0xfbfd00ff irq 12 at device 10.0 on pci0
rl0: Realtek 8139B detected. Warning, this may be unstable in autoselect mode
rl0: Ethernet address: 00:c1:26:11:9f:6d
miibus0: <MII bus> on rl0
rlphy0: <RealTek internal media interface> on miibus0


Ich habe 2 Festplatten im System, beide am Primary. Kein CDrom, der Secundary-IDE ist also nicht belegt.
In einem anderen Rechner geht das booten ohne Pause.
Hat jemand einen Tip wo ich die Ursache suchen soll?

Kann sein, dass es mit dem Autoselect deiner Netzwerkkarte zu tun hat. Der Comp bleibt vielleicht deswegen so lange stehen, weil er eben zuerst alle möglichen Modi überprüft, bis er eben das "passende" rausfindet. Versuche doch mit einem festen Eintrag mit der ifconfig die Autoeinstellung der Karte zu umgehen.

ich bin es mir aber nicht sicher, da ich unter OpenBSD solche Probleme nicht mitbekommen habe.

Regards

ColdWisdom
 
ich hoffe, dieser Ansatz hilft

Ich hoffe, dass der Ansatz dir weiter helfen wird. Ansonsten wären natürlich auch die Sachen mit der Festplattenerkennung in Betracht zu ziehen.

Regards

ColdWisdom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Festplatte...

Mit der Platte habe ich eh übelste Probleme. Die scheint "etwas" defekt zu sein. Wenn ich sie als Master laufen lassen will wird sie garnicht erkannt und das BIOS brauch ne Ewigkeit um nichts zu finden ausserdem kommt dann nichtmal das "Rattern" das sie anläuft. Als Slave gehts, naja bis auf die Pause beim FBSD-booten. Linux bootet normal durch. Und wie gesagt die gleiche Platte läuft in nem anderem Rechner auch problemlos... Hm, rätsel rätsel... weiter rätsel.
Schönen (Frei)-Tag ...
Gibts heute auch welche die Arbeiten müssen so wie ich??
 
Ich hätte auch auf die Platte getippt.
Bei meinem Rechner sind zwei CD-Rom´s und zwei Platten drin, wobei eine SCSI ist und die booten schneller. ;)

Gruss
Tom
 
Das Problem hatte ich auch,
bei mir lags am CDROM -> ausgebaut und ging.

Andere Vermutung beim Suchen nach IDE-Geräten
warten OpenBSD auf ein Timeout - schalte mal den
2 Controler im BIOS aus ...
oder nimm NetBSD.


edit: (bei FreeBSD auch so wie bei OpenBSD?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von *Sheep
warten OpenBSD auf ein Timeout - schalte mal den
2 Controler im BIOS aus ...
oder nimm NetBSD.
Kann leider erst wieder heute Nachmittag wieder an den Rechner, aber den Controller schalte ich dann mal aus - gute Idee.

NetBSD nehm ich erstmal nicht, zumindest auf diesem Rechner, irgendwie sagt mir das nicht so zu (subjektiver Ersteindruck).
 
thx

Danke *sheep

Ich hab "Secundary Cannel Controller" auf disable gestellt und jetzt geht ohne Pause. - aber bis ich das in dem alten BIOS gefunden hatte... :-)

Gruss
 
Zurück
Oben