CD brenn software

darmon

Well-Known Member
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche software ich zum cd brennen benutzen soll?

bin noch ein newbie und weis leider noch nicht wo genau ich nachschaun soll.


gruss
andi
 
Tach auch!

Also ich benutzte imma burncd, ist glaub' ich bei der Grundinstallation dabei. Es gibt aber sicha noch andere, mußt in den Ports schauen.
 
Die meiste Brennsoftware ist für SCSI-Geräte ausgerichtet.
Aber auch das ist kein Problem, hier schafft atapicam(4) Abhilfe.
Dann kannst du auch Sachen wie CDBakeoven, xcdroast und so weiter benutzen.
Um direkt auf einen IDE-Brenner zu brennen, ist die Kombination von mkisofs und burncd empfehlenswert (wüsste auch keine Alternativen *g*)

Gruß
 
man burncd
man mkisofs
Ansonsten gibts hier in en howtos sicher noch etwas um IDE Geräte in der SCSI "Emulation" laufen zu lassen und dann GUIs wie "xcdroast" zu nutzen.
 
was ist den das besondere von xcdroast? kann man des vielleicht mit nero und clone-cd vergleichen?

burncd ist doch auch ein eigenes brennprogramm, oder? nur nicht mit GUI?

bedarf es eigentlich einen grossen konfigurationsaufwand um so eine scsi-emulation richtig zum laufen zu bringen?
 
xcdroast ist ne GUI zum brennen
burncd ist in der base install dabei, auf der console
konfigurationsaufwand für scsi emu ist gering
 
Die SCSI Emulation ist durch die zeile
device atapicam
eingerichtet.
Ich glaube, man braucht noch scbus, da, cd und pass - bin mir aber nicht ganz sicher, was genau man alles braucht :)
Was das "besondere" an den GUIs ist, ist schwer zu sagen - alles, was die GUIs können, kannst du auch über die Console machen :)
 
Gibts eigentlich ein GUI lediglich für mkisofs? Denn ich möchte meine Dateien eigentlich schon gern graphisch zusammenklauben, v.a. wenn man aus mehreren Ordnern jeweils nur wenige Dateien braucht, finde ich die Konsole doch eher unpraktisch. Das Brennen an sich mit burncd ist ja dann unproblematisch.
 
Denn ich möchte meine Dateien eigentlich schon gern graphisch zusammenklauben, v.a. wenn man aus mehreren Ordnern jeweils nur wenige Dateien braucht, finde ich die Konsole doch eher unpraktisch

Man kann doch meinetwegen bequem per mc die zu brennenden Dateien in einen Ordner schubsen, dann

mkisofs -o name_des_iso's -V name_der_CD -J -R /Pfad/zum/Verzeichnis/

und burncd anwerfen :)
 
So mal an die die denken k3b gibt es nicht für freebsd !! Es gibt einen inoffiziellen port den ich heute entdeckt habe...k3b 0.8.1 und läuft auf meinem 5.1-Release wirklich tadelloss...beim löschen von cdrws gibts ab und an probleme und es läuft nur unter root !! Ihr könnt es euch von auf meiner website downloaden, oder per anonymous ftp. Dort findet Ihr es als precompiled package oder den port zum selbst kompilieren

ftp://www.3dtweaker.net/pub/freebsd/packages-5.1/

oder einfach nachgucken unter

http://www.3dtweaker.net/freebsd/

Feedback is welcome, und als anmerkung der port stammt nicht von mir sondern von "h.eichmann@gmx.de" !!
 
Original geschrieben von Ihlow
kann mir jemand sagen wie ich clonecd images brennen kann?

Hmmm ... CloneCD legt die Images in drei Dateien ab. Eine für das Image, eine für die Subchannel-Spur und eine Datei um die anderen beiden während des Brennvorgangs zu kontrollieren.

Ich weiß nicht, wie man dies unter Unix zusammenbringen kann.

CW
 
Zurück
Oben