cups und Samsung ML 1520 gdi - nichts geht

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hallo,

schon wieder so eine leidige Frage zum Thema gdi-Drucker ;-)
hat jemand von euch eine Idee, wieso mein Laserdrucker nicht läuft ?
cups-Anleitung von Newbie-net.de und linuxprinting.org befolgt.

Vielleicht habe ich was übersehen ... ?

OS: FreeBSD 5.4 .
Drucker-Modell: Samsung ML 1520 Laserdrucker (monochrom, Windows-GDI-Drucker). Dieser ist nahezu baugleich mit dem Modell ML 1510 (lt. Mitarbeiter von Samsung gibt es keine extra Teiber für den 1520; auch die Treiber für Windows sind die vom Modell 1510, nur daß sie kurzerhand umgetauft wurden).
Unter linuxprinting.org ist das Modell ML 1510 gelistet und wird dort als unproblematisch angeführt. Unter diversen Linuxderivaten läuft er auch tatsächlich ohne Zicken. Die von mir benutze PPD-Datei ist: Samsung ML-1510-gdi.ppd

Der Druck funktioniert nicht, egal von welcher Textverarbeitung auch immer, z.B. KWord oder OpenOffice.

Bin dankber für jeden Hinweis !

Gruß,
Carsten


Infos von der Kommandozeile:
(Drucker ist angeschaltet, Kabel sitzen fest)

FreeBSD-5# dmesg | grep lp
ulpt0: Samsung Electronics Co., Ltd. Samsung ML-1520 Series, rev 1.10/1.00, addr 3, iclass 7/1
ulpt0: using bi-directional mode

FreeBSD-5# /usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh start
cups: started scheduler.

FreeBSD-5# ps -ax | grep cupsd
403 ?? Ss 0:00.37 /usr/local/sbin/cupsd

FreeBSD-5# lptest 20 70 > /dev/ulpt0
[ ... hier tut sich gar nichts ... ]
 
In der Datei /usr/local/etc/cups/cupsd.conf
Code:
LogLevel debug
setzen und danach
Code:
tail -f /var/log/cups/error_log
und mal einen Druckjob starten.

In der Ausgabe steht dann wo es hapert.
 
Hi,

Danke !! - habe ich gemacht, jetzt bruete ich ueber den Fehlermeldungen, krame in allen FAQs usw. *gruebelgruebelund studier* Sieht so aus, als ob den Drucker keine Daten erreichen ... Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich hier wieder.

Nochmals THX, ich lerne dazu ;-)

Gruss,
Carsten
 
Also hier laeuft der Drucker mit Cups und dem PPD von linuxprinting.org mehr oder weniger gut. Er druckt sauber und schnell, aber manchmal bootet die ganze Kiste beim Drucken einfach neu :(
Hast du bei dir mal nachgeschaut, ob evtl. der Drucker angehalten ist?
BTW: Bei lptest 20 70 tut sich hier auch nix.


Nachtrag:
KOffice habe ich nicht installiert, aber aus Openoffice 1.1 druckt er nicht :( aus dem Acrobat Reader hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, jetzt tut er auch mit OpenOffice und rebootet hoffentlich nicht mehr.
Openoffice bringt man das Drucken bei, indem man openoffice-spadmin ausfuehrt und dann, wenn man CUPS benutzt, den Pfad von lpr auf /usr/local/bin/lpr aendert.
 
Zurück
Oben