Cups

xGhost

OpenBSD Freack
Hallo,

Ich hab ein CUPS problem.

Und zwar hab ich den CUPS installiert, und das cupsd.conf berabeitet.
Dann den Chob gestartet.
dann mit
#/usr/sbin/lpadmin -p i560 -E -v parallel:/dev/lpt0 -m Canon_i560.ppd

die ppd habe ich von turboprint.de genommen. Vieleicht ist die nicht gut?

Jedenfall habe ich dann mal den Testprint machen wollen.
Nichts!
Dann chob new starten....dann kommt diese meldung
#client-error-not-possible

Dann habe ich im http://localhost:631 gesagt er solle Raw nehmen und den parallel:/dev/lpa0
Jetzt kommt:
#"Sending print file, 14553 bytes..."
Aber nichts.

Was soll ich machen?
Brauche hilfe...

Angehaengt sind:
CUPSD.CONF
CANON_I560.PPD

THX
 

Anhänge

  • Canon_i560.ppd.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 622
  • cupsd.conf.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 341
Zunächst mal sollte RAW-Printing eigentlich nicht funktionieren, weil du in der Konfig "Classification" gesetzt hast.

Dann solltest du vielleicht die Reihenfolge der Zugriffsprüfung auf "Ordner Allow,Deny" ändern.

Die PPDs von TurboPrint sollten eigentlich nicht gehen, weil die eben auf TurboPrint als Filter getrimmt sind.

Ich würde empfehlen, daß du als Filter cupsomatic verwendest. Speicher das im Verzeichnis /usr/libexec/cups/filter ab (oder wo auch immer das unter OpenBSD liegen mag). Denk daran, das Skript ausführbar zu machen.

Dann speicherst du die BJC-800-bjc800.ppd in /usr/share/cups/model ab. Laut Google-Recherche soll der i560 als s500 laufen, welcher wiederrum mit der PPD des BJC-800 zusammenarbeitet :ugly:

Dann cupsd neustarten und die alte Wartschlange löschen:
Code:
/usr/sbin/lpadmin -x i560
Jetzt die neue Warteschlange unter Verwendung der PPD für den BJC-800 neu anlegen:
Code:
/usr/sbin/lpadmin -p i560 -E -v parallel:/dev/lpt0 -P BJC-800-bjc800.ppd
Über http://localhost:631/printers solltest du die Warteschlange dann sehen und bearbeiten können. Wenn es nicht klappt, setze den LogLevel auf "debug" und beobachte die Logdatei.

Ich habe übrigens unter http://canon.codehost.com/ was gefunden, das den i560 zumindest unter FreeBSD unterstützt. Vielleicht wäre das mal für andere interessant.
 

Anhänge

  • cupsomatic.txt
    39,4 KB · Aufrufe: 398
  • BJC-800-bjc800.ppd.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 328
Ja, GhostScript wird benötigt, um aus dem PostScript-Code etwas zu machen, was dein Drucker versteht. Das könntest du nur sparen, wenn du einen PostScript-fähigen Drucker hast (ist der i560 aber nicht).
 
Hi,

den gnu GhostScript habe ich installiert.

Aber noch eine kleine frage....
Muss man den /etc/printcape auch noch anpassen?
 
Nein, die ist für CUPS nicht weiter von Bedeutung. Der cupsd schreibt automatisch die ihm bekannten Drucker in diese Datei, das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
fs1010:
fs680:
Da stehen also nur die Namen der Wartschlangen drin. Was das soll, weiß ich nicht. Das Format kann von keinem LPD-kompatiblen Drucksystem verstanden werden (die brauchen noch andere Angaben wie Device, Filterskript, usw.). Aber genau dafür wäre die /etc/princap doch eigentlich gut.

Egal, kümmer dich einfach nicht drum ;)

Es gibt da nur noch die Falle, daß du den lpr verwenden mußt, der vom Paket cups-lpr installiert wurde. Wenn du den lpr aus dem Base aufrufst, wird das fehlschlagen, weil letzter einen laufenden lpd bräuchte.

Fies z.B. unter FreeBSD, weil der Base-lpr unter /usr/bin/lpr liegt und der CUPS-lpr unter /usr/local/bin/lpr. Da /usr/bin vorher im $PATH steht, würde der Base-lpr aufgerufen und irreführende Fehlermeldungen bringen. Weil ich nicht am $PATH rumfummeln wollte, habe ich das Binary vom Base-lpr umbenannt. Überprüf mal, wie das bei dir auf OpenBSD aussieht. Im Zweifel den vollständigen Pfadnamen mit angeben.
 
Nein das geht.

Aber der GS geht nicht, weill ich keine X habe!
Gibtes auch einen ohne X?

Foomatic ist drauf und sollte gehen, aber CUPSOMATIC in der zeile 10xx fliegt er auf den Ranzen... wegen dem GS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben