current compilieren

jaffar

Member
da es so aussieht als ob es noch etwas dauert bis ich raus habe wie man einzelne treiber updatet, moechte ich gerne einen kernel aus den current sources compilieren, was aber auch nicht klappt. Ueberall wird erzaehlt man soll auf current umsteigen um die entwicklung voranzutreiben und nirgendwo steht wie, also sollte es doch eigentlich nicht so schwer sein oder? (mir ist bewusst dass nicht garantiert wird dass es compiliert aber trotzdem bin ich mir sehr sicher dass das damit nicht gemeint ist)

Ich lade mir die Current sources runter, mache ein config GENERIC und bekomme folgende fehlermeldungen:

../../../../opencrypto/files.opencrypto:10:syntax error
../../../../opencrypto/files.opencrypto:25: undefined attribute `opencrypto`
../../../../netinet6/files.ipsec:3: syntax error
../../../../netinet6/files.ipsec:4: syntax error
../../../../conf/majors:12: syntax error
../../../../conf/files:201: syntax error
../../../../conf/files:260: syntax error
../../../../conf/files:459: undefined attribute `wlan'
../../../../conf/files:464: undefined attribute `wlan'
../../../../conf/files:470: undefined attribute `wlan'
../../../../conf/files:475: undefined attribute `wlan'
../../../../conf/files:482: undefined attribute `wlan'
*** Stop.

Gut da ich gar nicht SO dumm bin, hab ich mir die files alle mal angeguckt die syntax veraendert und den wlan treiber ausgeklammert mit dem resultat dass ich zwar keine errors mehr beim konfigurieren hatte, dafuer dann aber beim compilieren. Nachdem ich weitere treiber rausgenommen habe ging dann auch sehr schnell gar nichts mehr. Wie das halt so ist wenn man aus einer kette aufeinander aufsetzender dateien einige rausnimmt. Tja dann wird langsam guter rat teuer. Ich hab schon einiges ueber die toolchain gehoert aber soweit ich das richtig verstehe ist die nur zum crosscompilieren gut oder?

Sorry wenn ich etwas patzig wirke aber es geht nunmal wirklich auf den sack wenn man keine mp3s hoeren, filme gucken oder proggen kann nur weil man an einer simplen stelle in der hardwareinstallation haengenbleibt. (ihr glaubt vielleicht zum proggen braeuchte man keine mp3s aber ich kann mich numal nich drauf konzentrieren wenn ich weiss das was anders noch nicht so laeuft wie ich es gern haette) Abgesehen davon hat das Kreiswehrersatzamt heut geschrieben und mich freundlichst "eingeladen" zur musterung zu erscheinen, verfluchte penner.

Ok genug geheult, ich hoffe ihr koennt helfen.

bye Jaffar
 
Ueberall wird erzaehlt man soll auf current umsteigen um die entwicklung voranzutreiben und nirgendwo steht wie
Nunja man könnte mal ins Handbuch schauen:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/current-stable.html

(mir ist bewusst dass nicht garantiert wird dass es compiliert aber trotzdem bin ich mir sehr sicher dass das damit nicht gemeint ist)
Nunja ich fürchte es ist wörtlich gemeint. Wenn es heute nicht kompiliert hat, versuche morgen nochmal neue Sourcen zu holen. Geht ab und zu echt nicht. Man sollte sich darüber hinaus in die Mailingsliste eintragen, da schreiben Leute öfter über sowas. Steht aber auch im Handbuch. (21.2.1.4)
es geht nunmal wirklich auf den sack wenn man keine mp3s hoeren, filme gucken oder proggen kann nur weil man an einer simplen stelle in der hardwareinstallation haengenbleibt.
Hier kann ich nur wieder auf oben genannte Seite verweisen. (21.2.1.3)
Wenn die Kiste einfach laufen soll ist CURRENT sicher nicht das Richtige.

Ach ja Du solltest wenn dann nicht nur den CURRENT Kernel sondern auch world nehmen. Ich meine es kann Probleme geben wenn Kernel und World nicht mehr übereinstimmen.
 
Ich bevorzuge zwar meist das NetBSD Handbuch aber in diesem Fall steht ja dasselbe drin. ;)
Leider hast du vermutlich recht, zu diesem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen, weil zur zeit soll das Teil wirklich nur funktionieren. Doch da ist auch der haken so wie es jetzt ist kann auch nicht bleiben.

Lassen wir das, ich bin inzwischen schon wieder zum googeln nach treiberupdates uebergegangen.
 
so da bin ich wieder

@ teK
config hab ich in diesem fall noch nicht geupdatet, da mein vorhaben auf current umzusteigen auch vorerst aufgeschoben ist.

Die sourcen fuer current hab ich via cvs gezogen um auf deine frage einzugehen, mit checkout -rnetbsd-1-6

ALTER! ES HAT GEKLAPPT. teK dein tip mit dem config updaten hats volle kante gebracht. Habs grad nebenbei ausprobiert, daher ergibt das oben jetzt weniger sinn aber was solls. Ja geile sache, danke. :D

gott sei dank, ich hatte heute auch noch kein richtiges erfolgserlebnis. super, aber mir faellt auf dass ich mit diesem config nicht mehr die 1.6.2er sourcen compilieren kann. Okay dass ist ja kein problem ich lad mir halt wieder das alte runter so ich es brauche.

Ich sehe grad beim compilieren bricht er zwar trotzdem ab aber da will ich mich grad nicht weiter mit befassen. Laut FierceOne sollte ich dann ja auch noch die World updaten und das will ich aus prinzip gerade nicht machen weil der aufwand den ich dazu betreiben muesste inkl. des aergers wegen neuer bugs vmtl nich viel hoeher ist als herauszufinden wie ich den treiber manuell updaten kann. Mit dem Wissen im Hinterkopf dass sich die config aendert hab ich da auch gleich ne andere idee wie es klappen koennte, was aber nicht heisst dass das paradoxon geloest sei, da wuerd ich schon noch gern ne plausible erklaerung fuer finden.

gut ich mach erstmal schluss

thx nochmal

@FierceOne
[oops wie blöd. da hab ich wohl beim falschen OS geschaut. SORRY!]
macht ja nix, hat ja trotzdem gepasst
 
Zurück
Oben