Daemonen und Mac OSX (Darwin)

SierraX

Well-Known Member
Moin,

Schwierig genug ein vorinstalliertes OSX sshd tauglich zu machen (zumindest wenn man keine Anleitung hat)

Aber bei der suche nach etwas rc.conf aenlichem bin ich bisher nicht weitergekommen.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die sshd eintragen muss damit sie beim booten startet?
 
Hallo SierraX,

spricht was dagegen einfach unter "Systemeinstellungen" -> "Sharing" "Entfernet-Anmeldung" anzuklicken?

Dahinter verbirgt sich der sshd.

Gruß
Aron

Edit: Ja launchd ist dafü da (ab Tiger).

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ssh.plist

aktiviert, deaktiviert den sshd. Es ist das gegenstück zur Systemeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagegen sprach, das ich nicht wusste wo ich das einstellen kann (Warum machen Firmen wie O'Reilly wohl soviel Geld mit Missing Manuals?). Ausserdem sollte man sich auch im Unterbau eines grafischen Betriebsystems zurechtfinden um ein gscheiter Admin zu werden. Wozu alles durch Mausschubsen erledigen wenn man es eleganter mit dem Terminal erledigen kann ;)
 
SierraX schrieb:
Dagegen sprach, das ich nicht wusste wo ich das einstellen kann (Warum machen Firmen wie O'Reilly wohl soviel Geld mit Missing Manuals?). Ausserdem sollte man sich auch im Unterbau eines grafischen Betriebsystems zurechtfinden um ein gscheiter Admin zu werden. Wozu alles durch Mausschubsen erledigen wenn man es eleganter mit dem Terminal erledigen kann ;)

Weil man es erfährt, wenn man mit der Maus darüber geht?
Warum macht Apple wohl soviel "Bohei" um ihre Oberfläche, wenn man fast nichts im Terminal erledigen muss, es sei denn es sind "Finetunings"?
 
SierraX schrieb:
D...schnipp... Wozu alles durch Mausschubsen erledigen wenn man es eleganter mit dem Terminal erledigen kann ;)
Apple Remote Desktop dient zum Mausschubsen auf entfernten Einzelplatzrechnern, die XServes haben eine Remote Management Console, die sehr effizient ist, und die Manpages von Apple sind vollständig genug. Die Doku findet man übrigens auch online bei Apple.
Einzig der Zeitaufwand, um sich durchzuackern, sollte nicht unterschätzt werden.
 
"Missing Manuals" ??

man launchctl
man launchd.plist
man launchd
man SystemStarter

ich finde hier hat Apple doch alles gut Dokumentiert?!
einzig wie cheasy schon sagte, Zeit sollte man investieren da es eben ein eigenes System ist wo einiges ein bisschen andres ist als man es vielleicht von Open,Net oder FreeBSD gewohnt ist. Aber dokumentiert ist fast alles ausreichend.

Gruß
Aron
 
Missing Manual != Manpages
* in a Nutshell == Manpages

Missing Manuals sind gedruckte Handbücher zu einem Thema die halt beim Kauf der Ware nicht dabei waren.
Manpages sind Klasse! Wen man weiß wonach man sucht.
Komischerweise hat ein 'man daemonen starten' nicht allzuviel gebracht. Auch 'man rc.conf alternative' war erfolglos. Warum nur?

Jeder der schon andere erfahrungen in einem Bereich gesammelt hat, sucht natürlich erstmal nach dem was er schon kennt. Als NetBSDler suche ich dann natürlich erstmal nach einer rc.conf. Wenn das nicht fruchtet. Nach etwas was ähnlich klingt (hmm launch gehört irgendwie garnicht dazu). Mein LKW-Fahrlehrer hat gemeint er hätte es lieber, wenn seine Fahrschüler vorher noch nie ein Lenkrad in der Hand gehabt hätten.

@Alexco:
Dir empfehle ich mal die Lektüre: Die Diktatur des schönen Scheins Wie grafische Oberflächen die Computernutzer entmündigen. von Neal Stephenson
Außerdem sehe ich das erst wenn ich es anwähle nicht wenn ich drübergehe.
 
Moin

Das einzige das ich bisher gefunden habe ist /etc/hostconfig
ist aber ziemlich dünn.
Naja ist ja auch eher ein Papa von heutigen Systemen.

greetz delmo
 
Ach ja

Und es gibt natürlich noch /etc/rc.
Soll man ja eigentlich nicht von Hand drin fummeln aber
bei einigen Sachen hat man eifach keine Wahl glaube ich.

greetz delmo
 
SierraX schrieb:
@Alexco:
Dir empfehle ich mal die Lektüre: Die Diktatur des schönen Scheins Wie grafische Oberflächen die Computernutzer entmündigen. von Neal Stephenson
Außerdem sehe ich das erst wenn ich es anwähle nicht wenn ich drübergehe.


Ahhhja. Scheint wohl eine Art Unix-Bibel für Tastaturfetischisten zu sein :D.
Aber ich bleibe vorerst bei meinem Standpunkt. Für solche Sachen reicht die GUI vollkommen aus. Und manpages kann man nach "Keywords" durchsuchen. Dann findet man garantiert immer was.
 
Zurück
Oben