Darwin installieren

hitch

New Member
Hallo Forum:)

ich würd gerne Darwin installieren, aber wie soll das gehen?
Hat das den schonmal jemand gemacht? Ich mein ohne OSX mitzuinstallieren.

OpenDarwin und FreeDarwin sind total verwaist und dazu noch aus der Steinzeit.
Das Orginal bei Apple gibts nur als Source, lässt sich also auch nicht direkt installieren. Das Binary von Darwin 8 ist auch kein brennbares Image. Dazu finde ich zur installation keine Anleitung. Sämtlich Dokus gehen von einen schon installierten System aus.

Sonderlich großes Interesse hat Apple scheinbar nicht daran, daß sich Darwin verbreitet. Es steht auch noch die Behauptung im Raum das essentielle Treiber fehlen. Ist die Offenlegung von Darwin nur ein 'Trick' um sich bei copyleft lizenzierten Code bedienen zu können?

Ich würds ja gerne mal ausprobieren, da ich auf die normale OSX Oberfläche auch gerne verzichten würde. Ist einfach zu schlecht anpassbar.
 
Vorerst würde ich erstmal in einer virtuellen Umgebung installieren und zwar auf einen selbst gebastelten x86. Aber wie ich gesehe habe brauche ich mindest SSE2, was mein alter Athlon nicht hat. Somit hat sich das schon wieder erledigt.:grumble:

Danke für die Links, kannte ich noch nicht:)
Aber was ist mit dem Image von Darwin 8, wie soll ich damit umgehen?
Images kenn ich in der Form iso oder img, aber dieses 'Image' besteht aus Verzeichnissen und Dateien.
Wenn ich die einfach nur auf CD brenne dann fehlt ja der Bootloader.
Naja ich probiers nochmal aufn Mac.
 
Ich habs schon mal probiert zu installieren, leider bestand keine Möglichkeit die Install ohne X oder Desktop zu installieren, es bestand einfach keine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. Ist aber schon ein gut 2Jahre her und habs ehrlich nicht nochmal probiert und gefunzt hats auch nicht. Bin auch kein Freund von Apple und Hardware war außerordentlich Applefeindlich


das OS war Opendarwin und glaube das mal bei heise stand das apple das Projekt nicht weiter fördern oder unterstützen will..müßtest eventuell mal die suche bei heise anwerfen.

gleich der 2 treffer bei altavista:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/75957
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, OpenDarwin war mal. Apple hatte wohl keine Lust mehr daran, weil von der Community zu wenig kam. ist wohl wohl auch besser so, eine von Apple gelenkte Community, nee lieber nicht. Besser völlig unabhängig.
Aber warum sich niemand für Darwin interessiert, verstehe ich nicht ganz. Ich finde die Architektur des OS sehr interessant.
 
Ich besitz keine ID oder kein MacOS und deshalb fehlt Darwin für mich auch aus, keine Lizenz kein Darwin und so wirds wohl mehren gehen, wer eine Lizenz besitzt hat auch ein MacOS und brauch daher kein Darwin.
 
Zurück
Oben