Daten wiederherstellen

Bytesplit

Burn, Baby, Burn
Hallochen,

jetzt also mal ganz allgemein. Ich kann auf meine verrekte Platte zugreifen solange ich die ersten knapp 6000 Blöcke überspringe. Klar ist also das ich nicht auf den Verzeichnisbaum zugreifen kann.

Gibts ein Tool das mit solchen Daten einer Platte (UFS2 unter FreeBSD 5.2) etwas anfangen kann und mir meine Dateien wieder rausoperiert? Immerhin fehlt ja der Verzeichnisbaum, wie soll er also aus dem Wust von Bits und Bytes unterschiedliche Dateien bekommen. Ich wüsste nicht wie es ist wenn die Dateien durch Fragmentierung nicht wirklich hinter einander liegen. Checksums gibts ja im Normalfall auch nicht wirklich.

Die Partitionsliste lässt sich noch auslesen, für die Verzeichnisstruktur scheints aber nicht zu reichen. Mounten lässt sich das Lw nämlich nicht, da klakkert das Ding nur rum. Mit dd bekomm ich aber unter Nutzung von skip Daten von höheren Bereichen der Platte, weshalb ich mir erhoffe eben diese Daten noch irgendwo anders hin kopieren zu können.

Zur Verfügung stehen: die Kiste mit FreeBSD, ein Mac, Linux oder gar Windows. Software für sowas hab ich nur bis jetzt keine gefunden.
 
hier und da hat wohl jemand ne simple lösung gefunden ...

sprich /usr/ports/sysutils/ffsrecov, dd und fsck sind deine freunde :)
vielleicht auch dumpfs und fsdb, wenns noch probleme gibt ...

edit: als howto macht sich das hinterher bestimmt nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Poul-Henning Kamp gibt es das Tool 'recoverdisk'. Schau mal hier: http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/tools/tools/recoverdisk/

Aus dem README:
Code:
$FreeBSD: /repoman/r/ncvs/src/tools/tools/recoverdisk/README,v 1.1 2004/09/28 22:00:01 phk Exp $

This is a small tool which will read an entire disk(partition) using
1M blocks and optionally write the read data to a file or disk.
 
If a read error happens, the 1M block gets put on the end of the worklist
and will be retried with 64k blocksize.
 
If a read error happens again, the 64k block gets put at the end of the
worklist and will be retried with single sector reads.
 
The program keeps trying until you stop it.

You can refresh a disk:

	recoverdisk /dev/ad1 /dev/ad1

or salvage a floppy:

	recoverdisk /dev/fd0 myfloppy.flp

Du kannst dir die drei Files (Makefile, README und recoverdisk.c) einfach aus dem Repository runterladen und das Tool mit 'make' bauen.
 
Zurück
Oben