Datenschrott in NTFS Directory

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine externe NTFS formatierte USB Festplatte. Darin befindet sich ein Musik Ordner. Von diesem aus habe ich Musik gehoert, dann ist mir leider die Festplatte runtergefallen (1.2m Hoehe), ein Glueck hat sie es ueberlebt. Das einzige Problem ist, dass mein Musikdirectory jetzt leer angezeigt wird und sich darin nichts mehr befindet. Alle anderen Daten sind noch da und funktionieren problemlos.

Wenn ich jetzt allerdings in das Musikdirectory nochmal Songs mit dem gleichen Namen reinkopieren will (via Nautilus), dann sagt er mir, dass dieser Song schon vorhanden waere.

Wenn ich in diesem Directory jetzt andere Dateien reinkopiere oder Ordner anlege und mir erneut dass Directory ankucke, dann ist wieder alles weg (nicht zu sehen).

Es scheint so, als ob alle Dateien noch vorhanden sind, ich kann sie bloss nicht via Nautilus oder ls sehen.

Gibt es eine Moeglichkeit an diese Dateien noch heranzukommen?

ich würde vorsichtshalber erst einmal ein Backup dieser Platte machen bevor ich dran rumspiele.

Gruß ré

nagut, dann muss das leider erstmal noch warten. Derzeit hab ich weder Kapazitaeten dass auszulagern, noch unter Windows anzukucken.

Der rest der Platte scheint zu laufen, den Ordner lass ich erstmal in Ruhe.

So konnte das ganze jetzt mal mit Windows pruefen und es scheint kein Problem zu sein.

Es sieht einfach so aus, dass ab einer bestimmten Anzahl von Dateien in einem Directory unter NTFS, dann der Inhalt nicht mehr angezeigt wird... obwohl die Dateien alle da sind.
Ich habe das selbe Problem jetzt bei einem 2. Directory.

In beiden Directories sind ueber 200 Dateien drinne. Ich weiss jetzt nicht genau, wo das exakte Limit liegt. Hat Jemand das selbe Problem mit zuvielen Dateien im Directory?

1. Directory >200 Files, > 12GB
2. Directory >1000 Files, > 3 GB

Zuletzt bearbeitet:
klingt fuer mich so als wuerde da irgendwo ein 32-bit pointer ueberlaufen oder so etwas. scheinbar ist die ntfs-implementierung unter freebsd noch mit ein paar bugs behaftet.
ich wuerde mich an deiner stelle mal an die maintainer von dem code wenden. die freuen sich sicher.

hmm, das hier ist von deren FAQ Seite:
Missing, disappeared files or directories?
or
Why can’t I see all filenames with national characters?
or
Why do I get “Skipping unrepresentable filename (inode XXXXX) …” messages?
If the top directory is completely empty then it’s very probably that the NTFS volume is not mounted.If only some files are missing then please upgrade to at least NTFS-3G 2009.1.1 which has full, built-in Unicode UTF-8 conversion support.

If you use Mac OS X or FreeBSD and have at least one very long filename with national characters and the filename length translates into more than 255 UTF-8 bytes (higher chance with Korean and Greek languages) than Mac OS X and FreeBSD will not show any files in the directory.

Hat denn schonmal Jemand das sysutils/ntfsprogs von http://www.linux-ntfs.org/ getestet?

Zurück
Oben