dbus konfigurieren?

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Beim Beenden einer Xorg-Session gibt es auf der Konsole etliche Messages mit dem Tenor, dass dbus keine Verbindung mit einer Applikation hat.
Meine Frage ist: dbus wird ja mit dem xorg-Paket zusammen installiert. Muss ich danach noch irgendwelche config-Dateien anfassen oder sollte das out of the box laufen?

Guten Rutsch
Berni
 
Falls es hier um FreeBSD geht:

In die /etc/rc.conf muss noch
dbus_enable=“YES“

Edit: Sorry, sehe gerade, dass es um OpenBSD geht, aber vielleicht ist es da ähnlich.
 
dbus ist kein Bestandteil des OpenBSD base systems. Ob es installiert ist, kannst Du per ``pkg_info -a | grep dbus'' herausfinden. Falls es installiert ist, findest Du unter ``/usr/local/share/doc/pkg-readmes/'' die entsprechende pkg-readme zu dbus, wie es als user gestartet wird. Soll es systemweit laufen, kannst Du es in die ``/etc/rc.conf.local'' eintragen. Hierzu aktivierst Du das wie folgt in der ``/etc/rc.conf.local'': ``rcctl enable messagebus''. Nun wird dbus systemweit beim Starten des Systems gestartet. Von Hand kannst Du es aber auch per ``rcctl start messagebus'' starten.
 
@berni511

Unter OpenBSD startest du den DBUS mit 'messagebus.

Meine rc.conf.local (OpenBSD 6.2 amd64) als Anregung:

#
# /etc/rc.conf.local
#
ntpd_flags="-s"
hotplugd_flags=
portmap_flags=
nfsd_flags="-u -t -n 6"
mountd_flags=
apmd_flags="-A"
multicast=YES
#
pkg_scripts="messagebus avahi_daemon avahi_dnsconfd smbd"
#
# End rc.conf.local
#

Und dann habe ich die /etc/X11/xinit/xinitrc nach ~/.xinitrc kopiert, dort einen Link mit ln -s ~/.xinitrc ~/.xsession gesetzt und da die entscheidenden Zeilen ergänzt:

if [ -x /usr/local/bin/dbus-launch -a -z "${DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS}" ]; then
eval `dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session`
fi
exec /usr/local/bin/ck-launch-session /usr/local/bin/startxfce4 || xterm

Viel Erfolg mit OpenBSD, gesundes neues Jahr 2018
 
Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass es OpenBSD 6.2 geht.
So wie Holger es beschreibt, hatte ich es auch in Erinnerung, aber bei OpenBSD ist es natürlich etwas anders.

Dank der midnight-Beschreibung (Perfekt, besten Dank) weiss ich jetzt, dass es bei mir installiert ist. Es gehört wohl zum xorg-Paket.
Jetzt werd ich mich mal einlesen und schauen, ob da Konfigurationsarbeit nötig ist. Wie ich den Bus verstehe, ist das wahrscheinlich nicht notwendig. Der läuft einfach und Programme, die den dbus nutzen, tun das eben.

Berni

Ah Franco, gerade deine Tipps gelsen, vielen Dank.
Da hab ich bald neben deiner xorg.conf auch noch die rc-Dateien bei mir laufen. :rolleyes:
 
Jetzt werd ich mich mal einlesen und schauen, ob da Konfigurationsarbeit nötig ist. Wie ich den Bus verstehe, ist das wahrscheinlich nicht notwendig. Der läuft einfach und Programme, die den dbus nutzen, tun das eben.

Berni

Ich habe nichts weiter konfiguriert, evtl kann man aber Scripte anpassen.
 
Zurück
Oben