ddup zu finden in porst/dns? dns gibt es nicht

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Was ich sehr blöd finde ist, dass online unter freebsd.org einige Programme unter Kategorien laufen, die dann im echten Portsverzeichnis auf der Platte nicht zu finden sind.
Z.B. habe ich das dyndns update Programm "ddup" installiert und will aber nicht alle Port-Kategrien runterladen, weil ich viele eh nicht brauche. Aber zu welcher echten gehört denn jetzt "dns" und wie findet man das raus?

Gruß, Jochen
 
Hallo!

Also dns müsste auf jeden Fall in den ports sein. Wenn du die ports updaten
willst aber nicht alle Katergorien brauchst, nimmst du am besten cvsup, mit dem
ports-supfile(/usr/share/examples/cvsup/ports-supfile). Dort kannst du die Kategorien auswählen, die du brauchst. Der Befehl ist dann:

cvsup -g -L 2 /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile

Wenn dir das ganze mit cvsup zu umständlich ist kannst du auch einen tarball der ports vom Freebsd Ftp-Server laden.

Andy
 
Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Port zu installieren, bzw herauszufinden wo wer sich befindet.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben wechselst Du einfach nach /usr/ports und gibst ein

make search key=dns | less

Das kommt dann bei raus:

Port: ddclient-3.6.3
Path: /usr/ports/dns/ddclient

Port: ddup-3.0.1_3
Path: /usr/ports/dns/ddup

Eine andere Möglichkeit ist nach installation von Portupgrade einfach nur einzutippen:

portupgrade -N ddup (evtl den ganzen Portnamen)

oder Du installierst Dir Portsman wo Du grafisch suchen kannst.

Auf alle Fälle ist cvsup zum synchronisieren der Portscollection wichtig. Welche Portsverzeichnisse wichtig sind wirst Du schon herausfinden. Natürlich befindet sich auch unter /usr/ports/dns der bind und andere Software die Du vielleicht nicht brauchst, aber das auszuselektieren geht nicht. Entweder ein Portsunterverzeichnis und dann den ganzen Inhalt oder nichts aus diesem Portsunterverzeichnis.

Allerdings kannst Du Portsunterverzeichnisse ausschliessen. Die Beispieldateien zu cvsup sind selbsterklärend und das Kapitel im Handbuch dazu.
 
Also das meinte ich nicht. Mir ist schon klar wie cvsup funzt und die Suche, nutze es ja selber. Jedoch gibt es in dem ports-supfile bei mir keine Gruppe dns. Das Programm was ich upgrade möchte befindet sich aber in dieser. Daher sagt portupgrade er finde dessen Verzeichnis nicht. Ich muss also wissen unter welcher der "echten" Gruppen "dns" zufinden ist, bzw. in welcher echten Gruppe "ddup" drin ist um dieser beim cvsuplauf mitzuladen. Wieso gibt es bei port-all eine Gruppe dns, in der Einzelauswahl jedoch nicht?

Gruß, incmc
 
/usr/ports/dns ist eine "echte" Gruppe:

#grep ddup MOVED
net/ddup|dns/ddup|2003-09-05|moved to new dns category

Was soll denn eine "unechte" Gruppe sein?
 
Damit meine ich was ich bereits schrieb. In meinen Bsp. supfile finde ich keine Gruppe "dns" :-(
 
Tatsache, füge ich ein "ports-dns" in mein Supfile ein, da holt er es fleissig. Kein Wunder, dass die in meiner Bsp supfile nicht drin ist, wenn die neu ist.

Danke
 
Was für eine "Beispiel Supfile"?
Wie sieht denn Dein supfile für die Ports aus?

%less ports-supfile | grep dns
#ports-dns

Da stehts drin.

Normalerweise nimmt man ein angepasstes supfile, wie dieses hier:

*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
ports-all
 
Also ich habe nocheinmal nen grep drüberlaufen lassen, in meinem Bsp. Supfile unter /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile gibt es keine Gruppe "ports-dns". Daher ja die ganze Fragerei :-)

#grep dns /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile
#

Es ist ein 4.8er System


Gruß, incmc
 
Nochmals, wie sieht dein cvsup-file aus?
Welches rufst Du auf wenn Du den cvsup machst?
Warum nimmst Du nicht das was ich gepostet habe?
 
Wie gesagt es ist einfach eine Kopie des oben genannten files, in dem kein "ports-dns" vorkommt. Mein File sieht jetzt so aus (ports-dns habe ich manuell vorhin eingefügt)

Code:
*default host=cvsup3.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress

ports-base
ports-archivers
ports-comms
ports-converters
ports-databases
ports-devel
ports-dns
ports-editors
ports-ftp
ports-german
ports-lang
ports-misc
ports-net
ports-security
ports-shells
ports-sysutils
ports-textproc
ports-www

Warum ich nicht deins nehme? Weil ich das vorher auch so hatte, aber nicht alle Bereiche brauche und daher diejenigen die ich brauchte auskommtiert habe. Warum ich nicht alles ziehe? Platzverschwendung (und eh Platzmangel)

Gruß, incmc
 
Oh:

Tatsache, füge ich ein "ports-dns" in mein Supfile ein, da holt er es fleissig. Kein Wunder, dass die in meiner Bsp supfile nicht drin ist, wenn die neu ist.

Das hatte ich überlesen....

Und das war es auch was ich vermutet hatte was das Problem ist.
Ein Manko mit dem man leben muss wenn man nicht alle ports zieht....
 
Zurück
Oben