Debian+OpenBSD und Grub

Even If

Daemon
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe auf wd0 Debian und auf wd1 OpenBSD.. Mein Problem ist, dass Grub mein OpenBSD nicht startet und ich weiß einfach nicht was ich in der menue.config von Grub eintragen muss. Habe alles mögliche auspobiert und mit FreeBSD war alles kein Problem aber OpenBSD bekomm ich nicht zum laufen. Bitte um hilfe.

Danke im vorraus

MFG

Mr Meth

Wenn du google.de nutzt wird dir gleich oben http://geodsoft.com/howto/dualboot/grub.htm#openbsd gezeigt.

Kannst ja aber wie von Dettus empfohlen einen allgemeinen Bootmanager nehmen. Gag wird hier eigentlich immer genannt und das ist auch gut so :D
Wenn du ein ganz schlauer Fuchs bist kannst du auch selber an Gag rumbasteln

Kannst aber auch xosl ausprobieren, auch sehr empfehlenswert.

Hier eine kleine Übersicht über gängige Bootmanager.

tecchannel

Zuletzt bearbeitet:
dettus schrieb:
vergiss grub.

nimm gag:
Ich habe mir die Seite von gag mal durchgelesen (inkl. der pkg-descr im FreeBSD-Port), kann aber für "normale Bootzwecke" keinen Vorteil erkennen. Und nein, ich möchte nicht 9 Betriebsysteme mit 9 Passwörtern schützen. Was also spricht pauschal gegen grub?

Even If schrieb:
Mein Problem ist, dass Grub mein OpenBSD nicht startet und ich weiß einfach nicht was ich in der menue.config von Grub eintragen muss.
Was hast Du denn bislang eingetragen, dass es nicht funktioniert?

Ansonsten wirft "grub.conf openbsd" gleich als ersten Treffen diesen Link. Ein bißchen Eigeninitiative wäre hilfreich.

Steve` schrieb:
Ich habe mir die Seite von gag mal durchgelesen... Was also spricht pauschal gegen grub?
ich hab keine ahnung von grub.... *g*
aber ich weiss, dass gag ziemlich dau-freundlich ist und bisher immer 100% meiner bootprobleme geloest hatte.

@maus: nein. diese partionszuordnung sind afaik nur kernel-parameter, die grub uebergibt. waere zumindest das logischste fuer mich...

Even If schrieb:
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe auf wd0 Debian und auf wd1 OpenBSD.. Mein Problem ist, dass Grub mein OpenBSD nicht startet und ich weiß einfach nicht was ich in der menue.config von Grub eintragen muss. Habe alles mögliche auspobiert und mit FreeBSD war alles kein Problem aber OpenBSD bekomm ich nicht zum laufen. Bitte um hilfe.

Danke im vorraus

MFG

Mr Meth
Even If,
in welcher Reihenfolge hast Du installiert?
Konkreter, war Debian bereits auf wd0 und hast Du OpenBSD danach auf wd1 installiert?
GRUB kann OpenBSD nur per chainloder starten.
Falls Du OpenBSD auf wd1 installiert hast, und GRUB bisher Debian gestartet hat, probiere bitte so vorzugehen:

1. Wenn das GRUB-Bootmenu angezeigt wird, Taste "c" drücken; damit gelangst Du zur GRUB-Eingabeaufforderung.
2. "rootn" eingeben und Tab-Taste; daraus wird dann rootnoverify
3. dahinter "(hd" eingeben und Tabtaste mehrmals; dadurch siehst Du alle von GRUB erkannten Partitionen(Slices) einschließlich der BSD-Partitionen.
4. die OpenBSD-Partition auswählen; sollte hd1,3 sein
5. "cha" und Tab-Taste; daraus wird chainloader
6. dahinter "+1" eingeben
7. "boot" eingeben und mit Enter abschließen.

In menu.lst oder grub.conf müßte der Eintrag lauten:

title OpenBSD
rootnoverify (hd1,3)
chainloader +1

Bei älteren GRUB-Versionen ist evtl. noch makeactive notwendig.
GNU GRUB version 0.96 benötigt das nicht.

Hallo!

Vielen dank euch allen für die Hilfe. Es ging wie oben beschrieben. Ich hab es mir auch gedacht,, aber hab nur hd 1,0 bis 1,2 ausprobiert. Hätte nur 1,3 noch ausprobieren müssen. Danke nochmals für die Hilfe.

MFG

Even If

Zurück
Oben