DesktopBSD - Aufloesung aendern

headover

Well-Known Member
Hallo,

hier laeuft grad DBSD und als dm KDE. Bei einer Aufloesung von 1024x768 bekomme ich nur 60Hz hin. Der Monitor schafft aber 85Hz.
Wie kann ich das aendern?

(Wie kann ich noch die Effekte von KDE abschalten? Wo finde ich das genau im Control Center? )

danke

Du musst die xorg.conf/XF86Config in /etc/X11 um folgenden Eintrag erweitern (die Frequenzen):

Code:
Section "Monitor"
     Identifier "Monitor0"
     VendorName "Monitor Vendor"
     ModelName "Monitor Model"
     HorizSync Horizontale Frequenz
     VertRefresh Vertikale Frequenz
EndSection

Gruss
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
und du kannst in kde mit dem systray programm krandrtray on-the-fly auflösung und wiederholrate ändern.

knoppers schrieb:
Du musst die xorg.conf/XF86Config in /etc/X11 um folgenden Eintrag erweitern (die Frequenzen):
sauber wäre aber die xorg.conf nach /usr/X11R6/etc/X11 zu kopieren, denn configfiles von programmen aus den ports haben in /etc nix verloren ;)

daran muss ich mich noch gewoehnen. anfangs hat es mich sehr verwundert, dass zum beispiel packages ihre configs in /etc speichern, da man extra eine verzeichnisstruktur hat fuer "dazuinstallierte" programme. seither hab ich mich damit aber angefreundet. umso mehr freut es mich, dass es (was ich bisher nicht gewusst habe) eigentlich so ist die /usr/local verzeichnisse zu benutzen.

also danke.

Zurück
Oben