DHCP, hostname und Nnamensauflösung

scotty

Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem in meinem Netzwerk und mit meinem FreeBSD Rechner (4.8).

Meine Rechner bekommen von einem DSL-Router eine dyn. IP.
Von meinem FreeBSD Rechner kann ich die anderen Rechner zwar über IP aber nicht über den Rechnernamen pingen. Wenn ich auf der FreeBSD Kiste einen ping auf sich selbst über den namen ausführe, kann der Rechner seinen eigenen Namen nicht auflösen.

.mfg
scotty
 
/etc/hosts die ips und rechnernamen eintragen auf allen rechnern
oder nen name server (bind) einsezten ;)
 
nur noch als kleine erweiterung zu dem beitrag von DAO:

die einträge sehen dann wie folgt aus

/etc/hosts:

Code:
192.168.0.2      rechner.domain     rechner

Gruß
Skara
 
Danke für eure Antworten.
Die Idee mit der hosts-Datei hatte ich auch schon, ich dachte nur dass es da evtl. einen anderen weg gibt, da die IPs vom Router dyn. vergeben werden, ist ja nicht 100%ig sicher gestellt, dass jeder Rechner immer die gleiche IP bekommt. zudem habe ich in meinem Netzwerk ofter (kurzfristig) neue Rechner.
Aber zumindest für die Stammrechner kann ich ja auf die hosts-Datei zurückgreifen.

Mit DNS & Bind bin ich nicht so vertraut, werd mich da aber mal einlesen.

So long...
Thanxx

Gruß
scotty
 
Wenn Du den Vorschlag mit der hosts-Datei verwenden willst, musst Du natürlich DHCP auf allen Rechnern und dem Router abschalten.

Du nimmst Dir dann Dein Netz 192.168.0.x und vergibst allen daraus eine feste IP in den Netzwerkeinstellungen.

Bei einem kleinen Netz kommst Du da erst mal einfacher zu allseitiger Connection.


Gruss :cool:
 
Naja ganz so schlimm ist das mit DHCP ja auch wieder nicht. Die Rechner erhalten bis auf weiteres vom Router ja immer die gleiche IP (es sei denn der PC ist länger offline oder wird mal wieder platt gemacht). Ausserdem ist ja DHCP eine schöne Sache. Mir geht es ja nicht drum DHCP abzustellen.
Als Notlösung wird erst mal die hosts Datei dienen müssen.

Gruss
scotty
 
Wenn du DHCP unbedingt verwenden willst, musst Du schon herausfinden, ob Dein DSL-Router das Feature "feste IP vergeben" überhaupt hat.
Das Problem mit PC's, die länger vom Netz sind, siehst Du ja schon - die bekommen nicht immer wieder ihre alte IP - Leasedauer verfallen.

Bei echtem DHCP musst Du noch ein Gespann mit dynamischer Aktualisierung des DNS-Servers durch den DHCP-Server bilden.


Gruss

:cool:
 
Habe bis jetzt nen Netz mit DSl-Router und 3 Windoof-Kisten. DHCP am router ist abgeschaltet, und alle IP's sind über Netzwerkkonfiguration ferst auf dem Rechner eingestellt.
Wollte nun zusätzlich nen BSD-Rechner einfügen, und über router ans Netz bringen. Möchte den DHCP-Server gerne off lassen.
Sollte ich dann auch mit hosts-Datei arbeiten, oder wärte da ne andere Lösung besser.
(Also die netzwerkkarte unter BSD läuft auf jeden Fall. Kriege nur bis jetzt keine aktive Verbindung zum Router hin. Der router erkennt jedoch die physische existenz des BSD-Rechners im LAN)

Danke
 
Da es wirklich nur um 5 Geräte geht, würde ich Dir empfehlen, die Rechner in die /etc/hosts auf dem FBSD-System einzutragen.
DHCP brauchst Du für die par Rechner nu wirklich nicht.

Ich gleube aber, dass Dein eigentliches Problem woanders sitzt.
Was genau ist das Problem mit der Verbindung zum Router?

Gruß,

Ice
 
bind scheint für viele leute ja das allheilmittel zu sein *g*

selbst für 5 rechner würde ich schon einen kleinen DNS Server aufsetzen ... der aufwand mit den hosts entspricht nahezu dem aufwand für ne installation von tinydns (in den ports).

Is ein kleiner, sicherer (der autor geht davon aus) und schnell konfigurierter dns server. In Kombination mit dnscache, hast du sogar eine art dns-proxy.

Installation sieht auf den ersten blick schwierig aus, aber das täuscht. system einmal verstanden, is es wie mit fahrrad fahren.

eine ganz gute anleitung für dnscache+tinydns+freebsd is die:

http://matt.simerson.net/computing/dns/djbdns-freebsd.shtml (leider in englisch)

wenne aber fragen haben solltest, dann helf ich gern.
 
Bind ist bereits installiert und wird auch "supported", d.h. von Security Advisories erfasst. Warum sollten man also etwas anderes installieren? Der bind ist ja nun wirklich nicht schwer zu konifgurieren (im Vergleich zu sendmail :()
 
damit zerstörst du deine einleitung:

-sendmail schon drin
-sendmail demnach in sec.adv. auch schon berücksichtigt

=>nutzung von sendmail sicherer als die alternativen????

nicht alles was einem vorgesetzt wird, ist auch gut ...
 
Jepp, zwar nicht ganz einfach zu finden, aber vorhanden.

BTW: C:\Windows\system32\drivers\etc

Greets, s_e
 
Danke Ice.

1. Ich sehe das genauso, dass man für 5 Geräte kein DHCP brauch.

2. Ja, mein problem scheint woanders zu liegen.

Also hier die Details:
Habe mit Hilfe von nem Kumpel folgendes erreicht:

Netzwerkkarte ist installiert, und die physikalische Verbindung zwischen dem (Hardware-)Router und dem Rechner funktioniert.

Die hosts und resolv.conf sind mit LAN-IP's bzw. nameserver versorgt.

Problem ich habe nicht mal Zugriff auf den Router via IP-eingabe in den Browser.

Habe mich jetzt schon durch verschiedenste How-To's gewühlt, aber keines geht auf die konfiguration mit einem Hardware-router ein, und somit möchte ich meinen Kernel natürlich erst umbauen, wenn ich mir sicher bin auf der richtigen Fährte zu sein.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kernel wirklich modifizieren muss, da die wichtigen angaben für PPPoE ja im Router sind.

(Falls wichtig: benutze FreeBSD 5.2.1 release)

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lofwyr

Es scheint sich eher um ein Problem mit der Netzwerkkarte generell zu handeln.
Kannst Du denn von dem BSD-Rechner die Win-Systeme anpingen?
Für den Internet-Zugriff über einen Router brauchst Du den Kernel in BSD nicht neu zu bauen!
Du brauchst lediglich die Einträge in die /etc/resolv.conf (hier kannst Du normalerweise die IP das Routers nehmen) und einen Eintrag für den Router als Default Gateway (z.B. in /etc/rc.conf defaultrouter="ROUTER_IP").
Optional sind die Einträge in /etc/hosts sehr nützlich.

Teste zunächst mal die Netzwerkkarte und IP-Konfiguration auf Deinem BSD-Rechner!

Gruß,

Ice
 
Jetzt klappts!!!! :-)

Nachdem ich von dir nochmal bestätigt bekommen habe, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe, hab ich einfach BSd nochmal neu installiert.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Danke Ice

Ich vermute mal ich hab soviel rumprobiert, dass es nicht mehr gehen konnte.
Auf jeden Fall war die Neuinstallation sowieso nötig, da ich bei der Gelegenheit noch nen paar andere kleinigkeiten verändert hab (man lernt halt nie aus).
Und nochmal Danke.
 
Zurück
Oben