dhcpd.conf && dynamische domain-name-servers

fidor

Geschmacksverstärker
Hallo,

Ich möchte, dass mein dhcpd immer die nameserver weitergibt, die er selbst über dhclient zugewiesen bekommen hat. Also die für das Feld domain-name-servers immer die Ips nimmt, die aktuell in /etc/resolv.conf drin stehen. Natürlich kann man das durch scripts erledigen. Aber gibts dafuer nicht irgend ein verstecktes flag?? So nach dem Motto:
Code:
option  domain-name-servers GREP_RESOLV.CONF

System ist OpenBSD 3.4.


Gruss und Dank
fidor(..)
 
Original geschrieben von fidor
Hallo,

Ich möchte, dass mein dhcpd immer die nameserver weitergibt, die er selbst über dhclient zugewiesen bekommen hat. Also die für das Feld domain-name-servers immer die Ips nimmt, die aktuell in /etc/resolv.conf drin stehen. Natürlich kann man das durch scripts erledigen. Aber gibts dafuer nicht irgend ein verstecktes flag?? So nach dem Motto:
Code:
option  domain-name-servers GREP_RESOLV.CONF

System ist OpenBSD 3.4.


Gruss und Dank
fidor(..)

Probiere es mal mit dieser FAQ aus.

Dort wird, unter anderem, beschrieben, wie man einen
Caching-Nameserver aufbaut, sodass alle Anfragen
nicht von ihm selbst, sondern an einen anderen weitergeleitet
werden.


Gruß

CW
 
Nur mal als kleine Ergänzung: für den Fall, das man nicht ständig den Internetprovider wechselt, oder nur zwei oder drei benutzt, sollte man sich mal pdnsd anschauen - der legt sich einen permanenten Cache auf Platte an.
Da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn die DNS-Auflösung von bsdforen.de oder so mal nicht klappt.

Nur als Denkanstoss


Gruss
 
Re: Re: dhcpd.conf && dynamische domain-name-servers

Dachte mir, dass es auf sowas hinausläuft. Lieber wäre mir allerdings ein flag für dhcpd.conf gewesen. Ich installier immer sehr ungern. Bläst alles nur unnötig das System auf. Naja. Dann halt doch n Caching Nameserver.... :(

Gruss
fidor(..)
 
Zurück
Oben