dickes festplattenproblem!!

Stevil

Well-Known Member
hab soeben 2x120GB seagate platten eingebaut und normal mit fdisk und label eingebunden, per samba freigegeben und schon einige gute GB's draufgespielt.

nach einem reboot jedoch, haben die platten auf einmal eine größe von 1,89GB, freie 245MB und alle drauf gespielten daten sind futsch, obwohl ich gerade die dringend benötige.

beim fdisk wurden keine fehler angezeigt und beim starten werden sie auch korrekt gemountet.

was hat da peng gemacht? :(

was zeigt df -h an ? schafft dein mainboard auch diese festplattengröße ? vielleicht ist es ein bug vom mainboard und es kann nicht mit 120gb platten umgehen, schau am besten mal nach auf der website des herstellers ob es ein neues bios gibt und es ein bekanntes problem ist...

Ich denke mal, dann hätte er sie nicht einmal korrekt einbinden bzw. überhaupt aktivieren können in ihrer "ganzen Pracht", oder?

Thorsten

hmhm....nach nem nochmaligen reboot hab ich festgestellt, das die platten per fdisk richtig eingebunden waren, aber die mount points gelöscht waren...

wie kann denn sowas entstehen`? *staun*

Original geschrieben von thor
Ich denke mal, dann hätte er sie nicht einmal korrekt einbinden bzw. überhaupt aktivieren können in ihrer "ganzen Pracht", oder?

Thorsten

eigentlich schon, aber hätte ja sein können das es ein bug vom mainboard ist, da ich mir nicht vorstellen kann das es an samba liegt bzw. freebsd...

Hm, komisch. Waren denn alle Mountpointinfos auf Platte geschrieben, bevor du kopiert hast?

Und während dem Kopieren keinerlei Fehler?

Thorsten

@mor
nope, da stehen nur die letzten samba meldungen drin

@thor
nein, auch nicht, der schreibt die mount points normal auf die platte,
und gibt ne success meldung raus.
nach dem reboot allerdings, sind die wieder weg :/

hab gerade die mounts nochmal angelegt, sicher die daten wieder zurück, bis das problem gelößt ist. aber bei jedem boot die mounts neu anzulegen kanns ja auch nich sein :/

status ist, jeder mount punkt geht beim reboot verloren.
ansonsten keine fehlermeldungen, alles scheint super zu laufen...bis zum reboot :/

EDIT:
keine ahnung, wo jetzt genau die änderung war...
hab mich durch zufall bei webmin eingeloggt, gesehen, das
die platten nicht permanent gemountet waren, häckchen gesetzt, 2x rebootet, schon sind die platten drin...

frag mich, wieso das mit sysinstall nicht geklappt hat...*grml*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben