diff 4.x 5.x ??

moxxito

Daemonizer
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade selbst die Frage gestellt was denn der genaue Unterschied zwischen der 4.x und 5.x Serie der FreeBSD Kernel ist. Mir geht es dabei weniger um neue Zutaten wie ACPI, GEOM, usw., sondern ob im Kernel selbst wichtige Unterschiede bestehen. Ich denke dabei an memory management, schedular, usw. Am Rande wäre dann in diesem Zusammenhang interessant, wieso es seit neuem Dragonfly gibt, das sich wegen Differenzen über die "Innereien" gebildet hat. IMHO nennt der Maintainer von Dragonfly die 5.x Series ein "Flickwerk".

Für Postings, Quellen zum selberlesen, usw. wäre ich dankbar, da ich gerade googlelahm bin :-)

Gruß

Der Tom
 
Vergleiche die folgenden links miteinander:

FreeBSD5:
http://www.freebsd.org/releases/5.1R/early-adopter.html
http://www.freebsd.org/releases/5.1R/relnotes-i386.html

FreeBSD4:
http://www.freebsd.org/releases/4.9R/relnotes-i386.html

Da FreeBSD nicht nur der Kernel ist, musst Du das gesammte System vergleichen.

Was Memory und Scheduler angeht:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/5-roadmap/article.html
Such auch nach KSE und SMPng.

---


DragonFlyBSD ist entstanden, nachdem Matthew Dillon die schreibrechte auf den CVS vom FreeBSD Project entzogen bekommen hat. Der Grund hierfür war sein, laut FreeBSD Core Team, nicht tragbarer Zustand wie er mit anderen Entwicklern umgegangen ist. Er hat sich rein mennschlich wohl daneben benommen. Aber das Thema ist passe.
Das er nun FreeBSD 5 schlecht macht wundert einige, zumal er, als er noch beim FreeBSD Project war, es gelobt hatte. Warum er nun so reagiert, es sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben