Downtime am Sonnabend den 28.9. ab ca. 8:30

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
So, der Tag der großen Migration von VBulleltin 3 auf Xenforo als Forensoftware rückt näher. Da man nicht endlos testen kann und irgendwann den Sprung ins kalte Wasser wagen muss, geht es am kommenden Wochenende los. Am Sonnabend den 28.9. ab etwa 8:30 Uhr wird das Forum auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar sein. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gebe eine grobe Abschätzung. Die ist allerdings unter Vorbehalt, denn wenn Steine im Weg liegen verzögern die Dinge sich natürlich:

1. Vorbereiten. Alle nicht freigeschalteten Nutzer löschen, die Bannliste aufräumen und so weiter. Anschließend die Datenbank klonen, da der Importer in sie schreibt und wir das VBulletin nicht zerstören wollen. Insgesamt ca. 30 Minuten.

2. Import der Daten. Dauert ca. 90 Minuten.

3. Nacharbeiten. Konfiguration nochmal durchschauen, vor allem aber die Nutzerrechte setzen, Moderatoren neu erstellen, Forenrechte setzen und so weiter. Sagen wir mal 45 Minuten.

4. Der "Datatree", Xenforos interne Datenrepräsentation, muss zwingend neu aufgebaut werden, denn sonst sind Posts in den falschen Threads, die Suche funktioniert nicht und so weiter. Das dauert ca. 60 Minuten.

5. Etwas testen, drin herum klicken und dann die Freigabe.

Wenn alles gut geht, sehen wir uns also zum Mittag wieder. Wenn nicht... Ich brauche von hier knappe 60 Minuten zum nächsten Flughafen. :) Ich werde während der Operation im IRC sein.
 
Zurück
Oben