Dragonfly1.0 bootet nicht richtig

hornvieh

Well-Known Member
Hallöle,

ich habe Dragonfly in der 2. primären Partition meiner 2. Festplatte installiert. Doch nun bootet das System nicht richtig. Ich sehe zwar, dass Dragonfly bootet, aber es kommt wirre Zeichen. Ich habe kein MBR installiert, wie schon bei FreeBSD, weil ich einen Bootmanager benutze. Die anderen Systeme booten normal, nur Dragonfly tut diese seltsamen Sachen. Wo klemmts da?

Gruß
 
Wie weit bootet DragonFly denn? Welchen Bootmanager verwendest du? Wo ist der installiert? Wie hast du DragonFly installiert (speziell in Bezug auf den Boot Loader).
 
Also das System bootet:

DragonFly boot
1:ad(1,a)0r ....
Das a hat noch dieses Dach, alle anderen Zeichen sind so diese Pseudografik, wie Smily oder die Fensterrahmen aus DOS-Zeiten und weitere wilde Zeichen.

Der Bootmanager sitzt am Ende der ersten HDD. Die anderen Betriebssysteme (Windows, Linux auf erster HDD, BSD auf zweiter HDD) booten normal.
Was ich bei der Installation gemacht habe ist die Zeitzone, User, Zeichensatz.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Netzwerkonfiguration.
 
hornvieh schrieb:
Also das System bootet:

DragonFly boot
1:ad(1,a)0r ....
Das a hat noch dieses Dach, alle anderen Zeichen sind so diese Pseudografik, wie Smily oder die Fensterrahmen aus DOS-Zeiten und weitere wilde Zeichen.

Aua, ist das vielleicht der Bug, der mit dem Release 1.0A gefixt sein soll? Wenn du noch ein 4.x oder 5.x zu Hand hast, koenntest du dieses booten, DragonFly mounten und boot1/boot2 runterkopieren. Danach unmounten und mit Disklabel den Bootstrap Code neu schreiben.
 
Der Bottmanager ist von Acronis (OSselector8.0). Neben Dragonfly habe ich auch FreeBSD4.10 installiert. Das bootet ganz normal.
Mittlerweile habe ich auch die Version 1.0A ausprobiert. Am Problem hat sich aber nichts verändert.
 
Gib uns mal die Ausgabe von 'file -s /dev/ad1s2' und die ersten 8kB von der Partition. Ich denke mal da ist beim Schreiben was schief gelaufen.
 
file -s /dev/ad1s2

/dev/ad1s2: x86 boot sector, code offset 0x3c, reserved sectors 0, Media descriptor 0x0, reserved 0x16, dos < 4.0 BootSector (0x1f), BSD disklabel

Bei den ersten 8kB der Partition muss ich passen. Wie kann ich mir die anzeigen lassen?
 
Ich habe mal die erste HDD (Master) zum Test abgeklemmt und auf der zweiten HDD (Slave) auf der kompletten Platte Dragonfly 1.0a installiert, einschliesslich MBR.
Ich habe also nur noch die HDD mit DragonFly und CDROM/DVD.
Das System bootet und ich kann mit F1 DragonFly auswählen.

DragonFly boot
0:ad(0,a)/boot/loader

...und dann kommen wieder diese Zeichen...
 
Du hast also DragonFly neu installiert und es kommt wieder das Gleiche? Welche CPU und Board und Speicher verwendest du eigentlich?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, nur, dass bei mir vor der Meldung, dass DragonFly bootet noch eine Meldung kommt: "File system unknown".

Anschließend kommt auch "DragonFly boot" und darunter dann "0:ad(0,..." mit Sonderzeichen und ein Doppelpunkt am Ende. Da bleibt das Ding stehen und gibt einen einzelnen Peep aus, als wenn es ein Prompt wäre.

Ich hatte vorher auf der gleichen Partition (2. primäre auf erster HD) FreeBSD installiert, das ohne Probleme bootete.

wobo
 
Motherboard: A7V-600
CPU: AthlonXP
RAM 512MB Infineon-Riegel
HDD1+2: beide Samsung 80 und 120GB

Ich habe gelesen (weiss bloss nicht mehr wo), dass es einen solchen Fehler geben kann. Liegt irgendwie am BIOS...
Da ich eigentlich nur Bluetooth-Support haben wollte, hab jetzt doch FreeBSD5.2.1 installiert. Das geht erst mal so weit ohne Probleme
.
Gibt es eigentlich jemanden der sich schon an SilverOS probiert hat? Aber ich glaube das gehört jetzt nicht hier her.
 
Zurück
Oben