DragonFlyBSD auf dem Laptop

Hallo tib,

ich verwende DragonFlyBSD 1.7.0-DEVELOPMENT (also "frisch vom Faß") auf einem Asus V6835VLP.

Enhanced Speedstep (Pentium-M) wird unterstützt. Extra für mein offenbar etwas exotisches Modell (1.73GHz) haben die Entwickler das est-Modul gepatcht. :)

Sound wird unterstützt (snd_ich)

Das Synaptics-Touchpad wird unterstützt (ohne Synaptics-Treiber, den gibt es hier [noch] nicht), das horizontale und vertikale Scrollen über die Scrollbars geht damit leider nicht.

WLAN mit WPA läuft (ipw2200), aber mit ein paar "Nebenwirkungen":
- die ESSID muss sichtbar sein
- manche Funkkanäle gehen nicht, die unter Linux genutzt werden können
- um die Verbindung zum Router nicht zu verlieren, lasse ich über ein ping -i alle 30 Sekunden eine nicht-existente IP-Adresse in meinem (W)LAN anpingen. Wenn ich das nicht tue, kann ich irgendwann meine Geräte im (W)LAN nicht mehr erreichen.

Ich nutze eine ATI Mobility X600 und habe oftmals Darstellungsfehler (1400x1050 Pixel, Xorg 6.9).

Für KDE gibt es noch keinen "nativen" Akku-Monitor. Ich nutze hier gkrellm.

Ein Linux-Interface (Emulation?) ist vorhanden, Linux-Firefox & Flash tun hier ihren Dienst.

Über das pkgsrc-Software-Installationssystem ist eine ausreichende Menge an Software verfügbar, wenn auch nicht immer alle Pakete ohne Fehler gebaut werden können.

Gruß
Thomas
 
"selbstgebraut" nehme ich an oder gibt es davon ein ISO-Image?

Es gibt "Snapshots" mit aktuellem Stand, aber der letzte installiert nicht. Nimm' daher lieber das letzte offizielle Release und update das dann. Ich mache das meist einmal wöchentlich per Script.

1400x1050 wäre schon nett, bei FreeBSD und Debian funktioniert das ohne Probleme. Wie äußern sich die Fehler genau?

So sieht das aus

Wie sieht es mit der FreeBSD-"Emulation" neuer FreeBSD-Versionen aus?
Sorry, da muss ich passen.

Ich brauche es zwar nicht so oft, aber ab und zu greife ich mal OpenOffice zurück. Habe ich da unter DragonFly eine Chance was zum laufen zu bringen (Linux-Version oder FreeBSD-Version)?
Ja, OpenOffice 2.03 läuft bei mir (Linux-Emulation). Firefox & Flash-Plugin laufen übrigens auch in ihrer Linux-Inkarnation ;)

Hier kann man übrigens die verfügbaren Pakete des Pkgsrc-Paketsystems abfragen. Mehr als 80% der Pakete laufen auch unter DragonFlyBSD. Die Pakete gibt es sowohl als Binaries als auch zum Selbstkompilieren.

Falls du noch mehr Fragen hast, frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben