Druckerproblem mit HP-Deskjet 710c

elvrit

Member
Hallo Ihr,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Drucker!!
Ich hab einen HP-Deskjet 710C ein typischer GDI Drucker also grrr!!

Ich hab versucht diesen Drucker unter FreeBSD 5.1 zur mitarbeit zu überreden aber irgendwie tut sich da nix.

Hab CUPS probiert mit foomatic-db und pnm2ppa nachinstalliert.
Hab mir ppd-files von linuxprinting.org geholt und einen drucker mit lpadmin hinzugefügt aber das verdammte Ding sagt keien Ton!!

Im Job-Status von Cups steht immer nur das die zu druckenden Testseiten angeblich gedruckt seien.

Unter Linux funktioniert der Drucker einwandfrei mit CUPS (hatte mal ein Red-Hat drauf)

kann mir irgendwer helfen??

Gruß
-=Elvrit=-
 
Nimm den BSD LPD und installier apsfilter. Rufe danach das SETUP von apsfilter auf, danach sollte das DIng laufen (hier rennt zumindest ein HP 840 Spritzer damit).
 
Hast du den BSD-LPR deaktiviert (um lpr-Durcheinander zu vermeiden (binaries umbenannt, PATH verändert))? Hast du den CUPS-LPR installiert?
Du kannst auch ohne Probleme dein PPD-File von Linux (oder Windows, falls vorhanden (es gibt öfters bei WinNT PPD-Files)) übernehmen. Wenn dein Drucker unter einem Linux-CUPS gelaufen hat, dann sollte er genauso unter einem BSD-CUPS drucken...


Gruß

Tulkas
 
Hallo noch einmal,

zu asg:
ich wollt schon ganz gern CUPS verwenden, da es meiner Meinung nach das beste Drucksystem ist!!
Trotzdem danke!

zu Tulkas:
der BSD-LPR ist nicht aktiviert ind der CUPS-LPR ist installiert!

pkg_info | grep
cupscups-1.1.19.0 The Common UNIX Printing System: Metaport to install comple
cups-base-1.1.19.0 The Common UNIX Printing System: headers, libs, & daemons
cups-lpr-1.1.19.0 The CUPS BSD and system V compatibility binaries (lp* comma
cups-pstoraster-7.07 GNU Postscript interpreter for CUPS printing to non-PS prin

aber irgendwie klappt es nicht!!

Folgende Fehlermeldung bekomm ich wenn ich mit lpadmin den Drucker mit ppd file hinzu fügen will (er richtet dann einen RAW-Printer ein)

lpadmin -p DeskJet2 -E -v parallel:/dev/lpt0 -m /usr/local/etc/cups/ppd/HP-DeskJet_710C-pnm2ppa.ppd

lpadmin: add-printer (set model) failed: server-error-internal-error
 
Hallo nochmal,

also; hab mir den Thread mal durchgelesen und scheine ein ähnliches Problem zu haben!

Hab auch mal den loglevel auf debug gesetzt und bekomme unteranderem auch folgende Meldung

/usr/local/libexec/cups/filter/foomatic-rip: No such file or directory

hab dann mal nach foomatic-rip gesucht in meinem System hab aber nix gefunden!!

Ich denk ich kauf mir am besten nen neuen Drucker!!

Danke für eure Hilfe
Gruß
-=Elvrit=-
 
Danke für Eure Hilfe,

der Drucker läuft jetzt!
Ich mußt nur die foomatic-filter von linuxprinting.org herunterladen und installieren, dann das script foomatic-rip an die richtige Stelle kopieren sowie die von cups mitgelieferten Befehle lp, lpr, lprm... umlinken und schon ging alles!

nochmal danke für die Hilfe !
Gruß
Elvrit
 
Zurück
Oben