DSL mit USB und andere Fragen...

fuzzyfaust

New Member
Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich FreeBSD 5.1 installiert und arbeite vorerst mit KDE. Muß sagen das wenn es erstmal funktioniert, schon ein tolles System ist.
Nun möchte ich aber auch meine DSL-Verbindung auf dem Rechner nutzen und hab noch zwei drei... Fragen.

1.Ich habe ein Devolo Fun USB-Modem und mein Anbieter ist freenet.
Funktioniert das mit FreeBsd?

2.KDE findet KPPP nicht, wie kann ich das nachträglich von CD installieren und/oder brauch ich das um eine DSL-Verbindung aufzubauen?

3.Wie erstelle ich in KDE eine Verbindung und in welche Datei trage ich meine Daten für freenet ein (was ist bei DSL die Rufnummer?) und wie ist die Adresse des Modems (USB) und meine IP Adresse (wo finde ich die)?

4. Noch was anderes: Ich habe die Originaldatei loader.conf kopiert und in mein Verzeichnis verschoben und dann die Original-Datei in /boot/defaults/... überschrieben. Ist das O.K. so, und kann ich das immer so machen?

Dort (loader.conf) habe ich auch so ziemlich alles auf YES gestellt was mit USB und Network zu tun hat. Meinen Sound-Driver hab ich dort auch auf YES gestellt und nun funktioniert es.

Vielen Dank erstmal.
 
Original geschrieben von fuzzyfaust
1.Ich habe ein Devolo Fun USB-Modem und mein Anbieter ist freenet.
Funktioniert das mit FreeBsd?

nein... von usb-modems kann man immer nur abraten, genauso wie von der fritz dsl pci karte; was immer funktioniert ist netzwerkkarte, dsl-modem mit pppoe-treiber...

2.KDE findet KPPP nicht, wie kann ich das nachträglich von CD installieren und/oder brauch ich das um eine DSL-Verbindung aufzubauen?

schau dir das mal an
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=6


3.Wie erstelle ich in KDE eine Verbindung und in welche Datei trage ich meine Daten für freenet ein (was ist bei DSL die Rufnummer?) und wie ist die Adresse des Modems (USB) und meine IP Adresse (wo finde ich die)?

s.oben, was meinst du mit adresse des modems ? die ip-adresse bekommst du von deinem provider zugewiesen oder hast du eine statische ip ?

4. Noch was anderes: Ich habe die Originaldatei loader.conf kopiert und in mein Verzeichnis verschoben und dann die Original-Datei in /boot/defaults/... überschrieben. Ist das O.K. so, und kann ich das immer so machen?

die dateien in /boot/defaults niemals verändern, du kopierst die orignal-datei nach /boot und kannst dann in der /boot/defaults/loader.conf ansehen was es alles für optionen gibt; die loader.conf in /boot überschreibt sowieso die /boot/defaults/loader.conf und bei einem update von cvs wäre es auch nicht sinnvoll die /boot/defaults/loader.conf zu editieren da sie bei einem update überschrieben werden kann und deine einstellungen dann weg wären
 
Danke erstmal. Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben welches Modem (DSL) ich mir besorgen soll? Ist das von der Telekom O.K.? Könnte mein "devolo" eventuell gegen so eins tauschen.
 
Das von der Telekom sollte funktionieren, es funktioniert zumindest hier tadellos.
 
Zurück
Oben