DSL router mit einer netzwerkkarte

crash-x

Unregistered User
tach!
Ich bekomm bald wahrscheinlich sehr günstig einen 266mhz laptop auf dem ich fbsd oder obsd installieren will. da kann man halt auch eine netzwerkkarte anschliessen und nun wollte ich den als dsl router und http server verwenden. da er ja klein is, wenig platz bruacht und wenig strom :)
da ich da aber glaub ich nur eine netzwerkkarte einbauen kann möchte ich wissen ob das irgendwie gehen kann. ich wollte mir einen 16port switch kaufen. kann man da irgendwie das netzwerkkabel vom modem reinstecken, dann das laptop an den switch und die anderen rechner, so dass die dann ins netz können? ich schätze das is nich möglich ohne dsl router aber man kann ja fragen ;)

danke im vorraus :)
 
Sowas geht wohl indem das Modem in den Uplink Port kommt, allerdings bin ich nicht ganz sicher wie die Betriebssystemseitige Konfiguration dafür aussieht, da du im Fall eines Routers praktisch die eine NIC gleichzeitig als ppp-Interface und als Lan-Interface benutzen musst.
Scheint mir auch eher eine ziemlich anfällig Lösung zu sein um's mal vorsichtig auszudrücken.
 
Ich denke das wird das wird das Problem sein. Ich glaube nicht dass der PPPOE Treiber auf der selben Karte gebunden sein kann wie der normale Netzwerkkartetreiber. (Versucht habe ich es noch nicht).
Ist in dem Rechner wirklich kein Platz für eine weitere Karte? 1 ISA-Slot würde soch auch reichen.

Gruß
Thomas
 
hmm ja ok habs mir gedacht. dann muss ich mir wohl sonen router holen. weiss einer ob ich den dann auch als normalen switch dann benutzen kann, also ohne ins internet zu gehen? und ob es so dsl router mit 16 ports gibt?
 
...du kannst selbstredend am WAN Port des Routers (Netgear, SMC und wie sie alle heissen) anstatt PPPOE auch TCP/IP "fahren" und das Ding als Switch bzw. Firewall missbrauchen.

Ob es die Teile allerdings mit 16 Ports gibt, ist mir jetzt nicht bekannt, handelsueblich sind 4 bis 8 Ports.
 
Original geschrieben von buebo
Sowas geht wohl indem das Modem in den Uplink Port kommt, allerdings bin ich nicht ganz sicher wie die Betriebssystemseitige Konfiguration dafür aussieht, da du im Fall eines Routers praktisch die eine NIC gleichzeitig als ppp-Interface und als Lan-Interface benutzen musst.
Scheint mir auch eher eine ziemlich anfällig Lösung zu sein um's mal vorsichtig auszudrücken.
Wieso? Das geht doch alles. Zumindest fahre ich so schon über 1 1/2 Jahre ohne Probleme auf verschiedenen Systemen (Linux, FreeBSD). Es wird halt einfach eine Art Aliasdevice auf das Netzwerkdevice gelegt. Das passiert aber voll automatisch bzw. wird ja vom pppoe Treiber gemacht.

Cu
André
 
hmm krieg den schlepptop doch nich :( naja kauf ich mir vielleicht nen normalen rechner oder so und missbrauch den als server :) danke für eureo hilfe :)
 
Zurück
Oben