DynDNS und meine ppp Verbindung

takt

Member
Hi @ all, bin neu hier :zitter:
Also, ich habe in de letzten Tagen meinen Router auf FreeBSD 5.1 umgestellt, funktioniert soweit auch alles, das einzige Problem ist, dass ich mit ddclient meine IP nicht mehr bei dynDNS updaten kann. Da ich den userland ppp verwende, muss ich in der /etc/ppp/ppp.conf ja "set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0" angeben, so sagt es zumindest mein FreeBSD5 Buch. Nach der Einwahl hat das device tun0 dann aber 2 IP's: Eine vom provider zugeordnet und die in der config angegebene (nein 10.0.0.x ist nicht mein heim Netz, das hat 172.16.0x). Wie bekomm ich ddclient nun dazu die öffentliche IP zu benutzen !?
MfG. Takt
 
ok, habe die subnetmaske auf 255.255.255.255 geändert, brachte aber keine Änderung/Besserung
MfG. Takt
 
funktioniert es denn wenn du manuell den ddclient startest ?
wenn ja musst du das start-kommando von ddclient nur noch in das script eintragen das immer aufgerufen wird wenn die dsl-connection wieder hergestellt wird (zumindest unter netbsd bzw. openbsd gibt es ip-up bzw. ppp-linkup in diesen scripten werden shellbefehle abgearbeitet wenn die connection wieder hergestellt wurde, weiss leider nicht wo das unter freebsd ist, da ich nur open- bzw. netbsd dsl-gateways bis jetzt aufgesetzt habe)
aber ddclient läuft doch auch in einem daemon-mode der alle paar sekunden (die zeit kann man im config-file einstellen) nachschaut ob die connection noch da ist und sich bei dyndns.org einträgt... schau dir mal die manpage von ddclient an...
 
ja, das teil startet über die rc.local automatisch als daemon. Das problem ist, dass mein tun0 2 IP Adressen hat und ddclient immer die Falsche nimmt.
MfG. Takt
 
also ich hab in der ppp.conf das hier stehen, klappt einwandfrei:
Code:
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
 
Mein tun0 hat zwar imemrnoch 2 IP Adressen, habe das Problem aber gelöst indem ich von use =if, if=tun0 auf use=web umgestellt habe.
Trotzdem dank an alle die sich mühe gegeben haben ;)
MfG. Takt
 
Original geschrieben von takt
Mein tun0 hat zwar imemrnoch 2 IP Adressen, habe das Problem aber gelöst indem ich von use =if, if=tun0 auf use=web umgestellt habe.
Trotzdem dank an alle die sich mühe gegeben haben ;)
MfG. Takt

Das Interface behält als history alle ihm bisher zugewiesenen Adressen! Gueltig ist natürlich immer nur die letzte.

-----

ich benutze für dyndns ipcheck. als Hilfsmittel nehme ich ein kleines shell-script 'getip' (gibt die aktuelle IP zurück):

#!/bin/sh
/sbin/ifconfig tun0 | /usr/bin/grep inet | /usr/bin/cut -f2 -d " " | /usr/bin/tail -n 1


Dieses wird im script 'runipcheck' aufgerufen:

#!/bin/csh
/usr/local/bin/ipcheck.py -f --syslog -d /etc -a `/usr/local/sbin/getip` <user> <password> xxxx.dyndns.org >> /var/log/ipcheck.log


runipcheck muss dann nur noch in /etc/ppp/ppp.linkup rein.

Boris Staeblow
bs@dva.in-berlin.de
http://dva.dyndns.org
 
Ein howto zu dyndns gibt es hier im Forum.
Ansonsten setze in Deine ppp.conf:

"disable iface-alias"
 
Zurück
Oben