Ein paar kleine Fragen ..

Leo

New Member
Servus,

hier kommt mein erstes Posting mit ein paar Fragen. Zuvor hab ich immer mit Debian Woody gearbeitet und interessiere mich jetzt für OpenBSD. Bis jetzt hab ich nur das Basissystem aufgesetzt. Ich befinde mich hier an einem SDSL-Router. Mein Rechner hat 2 Netzwerkkarten. Eine fürs interne Netz und die andere geht an den internen Hub vom Router. Die Nameserver hab ich eingetragen und die Namensauflösung funktioniert auch im internen Netz. Auf den Router hab ich leider keinen Einfluss, da er ausschließlich von unserem Provider gewartet wird. Der Router hat intern die 192.168.0.1, die allerdings nicht anpingbar ist. Meinen zwei Nic’s hab ich jeweils eine interne IP gegeben und auf der externen, muss der Gateway (192.168.0.1) eingetragen werden.

Problem Nr. 1: Wenn ich mir mit netstat –r die Routingtabelle anschaue, sehe ich als erstes den default Eintrag. Destination = default ; Gateway = 192.168.0.1 aber beim Interface ist das interne angegeben. Dort muss aber die andere Nic angegeben werden. Wie kann ich den Eintrag jetzt ändern? Bin auch über die man-Page nicht weitergekommen oder einfach zu blöd, mit dem change Befehl von route umzugehen.

Frage Nr. 2: Wie schaffe ich es unter Openbsd, dass mir die Shell immer anzeigt, in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde. Klar, ich kann’s mir mit pwd anzeigen lassen, aber das möchte ich eigentlich nicht ständig eingeben müssen, in welcher Datei kann ich die Variable angeben?

Frage Nr. 3: Nach dem Login wird man immer gefragt, welchen Terminal type man wählen möchte, Standartmäßig ist das vt200. Muss ich doch auch irgendwo dauerhaft setzten können, gegoogelt hab ich schon, nix dazu gefunden.

Frage Nr. 4: Wenn ich durch meine bereits benutzen Befehle zurück- und vor blättern möchte, geht das doch auch hier mit den hoch/runter Pfeiltasten? Hat einmal irgendwie funktioniert, aber dann bekam ich immer nur das ^[ zu sehen.

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar, aller Anfang ist schwer und es wär super gut, wenn ich die ersten kleinen Hürden schnell nehmen würde.

Ciao und schon mal Danke,

Leo
 
Original geschrieben von Leo
Servus,


Hallo

hier kommt mein erstes Posting mit ein paar Fragen. Zuvor hab ich immer mit Debian Woody gearbeitet und interessiere mich jetzt für OpenBSD. Bis jetzt hab ich nur das Basissystem aufgesetzt. Ich befinde mich hier an einem SDSL-Router. Mein Rechner hat 2 Netzwerkkarten. Eine fürs interne Netz und die andere geht an den internen Hub vom Router. Die Nameserver hab ich eingetragen und die Namensauflösung funktioniert auch im internen Netz. Auf den Router hab ich leider keinen Einfluss, da er ausschließlich von unserem Provider gewartet wird. Der Router hat intern die 192.168.0.1, die allerdings nicht anpingbar ist. Meinen zwei Nic’s hab ich jeweils eine interne IP gegeben und auf der externen, muss der Gateway (192.168.0.1) eingetragen werden.

Problem Nr. 1: Wenn ich mir mit netstat –r die Routingtabelle anschaue, sehe ich als erstes den default Eintrag. Destination = default ; Gateway = 192.168.0.1 aber beim Interface ist das interne angegeben. Dort muss aber die andere Nic angegeben werden. Wie kann ich den Eintrag jetzt ändern? Bin auch über die man-Page nicht weitergekommen oder einfach zu blöd, mit dem change Befehl von route umzugehen.

Hier findest du alles, was du für den Start mit OpenBSD brauchst: http://www.openbsd.org/faq/de/index.html

Frage Nr. 2: Wie schaffe ich es unter Openbsd, dass mir die Shell immer anzeigt, in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde. Klar, ich kann’s mir mit pwd anzeigen lassen, aber das möchte ich eigentlich nicht ständig eingeben müssen, in welcher Datei kann ich die Variable angeben?

Du musst die Umgebungsvariable $PS1 anpassen.

Hier ein Link: http://www.faqs.org/faqs/unix-faq/faq/part2/section-4.html

Frage Nr. 3: Nach dem Login wird man immer gefragt, welchen Terminal type man wählen möchte, Standartmäßig ist das vt200. Muss ich doch auch irgendwo dauerhaft setzten können, gegoogelt hab ich schon, nix dazu gefunden.

Ich sehe, dass du dich nicht mit der ausgezeichneten OpenBSD-FAQ beschäftigt hast. Dort steht auch, wofür eigentlich die Datei /etc/ttys gedacht ist.

Also: LESEN :)

Frage Nr. 4: Wenn ich durch meine bereits benutzen Befehle zurück- und vor blättern möchte, geht das doch auch hier mit den hoch/runter Pfeiltasten? Hat einmal irgendwie funktioniert, aber dann bekam ich immer nur das ^[ zu sehen.

Ich sehe, dass du dich viel zu sehr an das bequeme Leben unter Linux gewöhnt hast. Unter *BSD musst du erst einmal die FAQs/Handbooks lesen und dann wirst du wissen, dass man sich selber eine eigene Shell einrichten muss (die History-Funktion auch).

Daher lese bitte die FAQs.

Und informiere dich auch über Ports & packages, denn von dort aus wirst du deine Shell einrichten/installieren müssen.

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar, aller Anfang ist schwer und es wär super gut, wenn ich die ersten kleinen Hürden schnell nehmen würde.

Ciao und schon mal Danke,

Leo

Ich habe dir die Tipps gegeben, jetzt liegt es an dir, es zu lesen.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ColdWisdom,

ich gebe ja zu ... dass ich im laufe der Zeit etwas Lesefaul geworden bin. In letzter Zeit hab ich mir ziemlich oft die Rübe mit neuen Infos zugehauen und war jetzt einfach an einem Punkt, wo ich es mal leichter haben wollte ;) Zur Zeit muss ich mich in so vielen Dingen reinarbeiten, dass ist viel Zeugs gewesen, aber natürlich keine Entschuldigung, nix zu lesen und andere die Arbeit machen zu lassen. Ich werde mir jetzt mal die FAQ genauer vornehmen und dann sehen wir einfach weiter, ob noch irgendetwas unklar für mich bleibt.

Danke für Deine schnelle Antwort,

ciao Leo
 
Original geschrieben von Leo
Servus ColdWisdom,

ich gebe ja zu ... dass ich im laufe der Zeit etwas Lesefaul geworden bin. In letzter Zeit hab ich mir ziemlich oft die Rübe mit neuen Infos zugehauen und war jetzt einfach an einem Punkt, wo ich es mal leichter haben wollte ;) Zur Zeit muss ich mich in so vielen Dingen reinarbeiten, dass ist viel Zeugs gewesen, aber natürlich keine Entschuldigung, nix zu lesen und andere die Arbeit machen zu lassen. Ich werde mir jetzt mal die FAQ genauer vornehmen und dann sehen wir einfach weiter, ob noch irgendetwas unklar für mich bleibt.

Danke für Deine schnelle Antwort,

ciao Leo

Kein Problem. :)

Gruß

CW
 
Servus,

also die Fragen 2 und 4 hab ich jetzt geklärt. Zu Frage 3 hab ich in den FAQ's nichts gefunden, was mich in irgendeinerweise weiter bringen würde .. vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch

Jetzt nochmal zu Frage 1. Bei der Installation kann man ja nur 1 Interface aktivieren. Jetzt möchte ich gern das zweite aktivieren. Sollte doch mit einem einfachen

ifconfig "interface" up

funktionieren?! Aber er sagt mir als Status immer: no carrier.

Was mach ich falsch, jemand eine Idee?
Ach ja, hab bei der Installation auch kein Gateway angegeben, da ich es auf die 2. Nic setzen wollte. Aber irgendwie hab ich das mit dem route befehl noch net hinbekommen.

Grup TiTux
 
Original geschrieben von Leo
Servus,

also die Fragen 2 und 4 hab ich jetzt geklärt. Zu Frage 3 hab ich in den FAQ's nichts gefunden, was mich in irgendeinerweise weiter bringen würde .. vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch

Jetzt nochmal zu Frage 1. Bei der Installation kann man ja nur 1 Interface aktivieren.


Stimmt nicht.

Bei der Installation listet OpenBSD alle Interfaces auf und fragt nacheinander, ob man diese einrichten möchte.

Wenn man aber z.B. nach der Einrichtung des ersten Interfaces auf "done" geht, dann ist es wohl klar, dass der Install weiter geht, ohne die anderen Interfaces anzubieten.

Diese kann man aber nachträglich einrichten.

Gebe mal man hostname.if ein.

Dort steht alles fein geschrieben.

Jetzt möchte ich gern das zweite aktivieren. Sollte doch mit einem einfachen

ifconfig "interface" up

funktionieren?! Aber er sagt mir als Status immer: no carrier.

Status no carrier bedeutet, dass du das Kabel nicht angeschlossen hast.

Was mach ich falsch, jemand eine Idee?

Du liest nicht detailliert genau die FAQs bzw. googelst nicht tief genug.

Ach ja, hab bei der Installation auch kein Gateway angegeben, da ich es auf die 2. Nic setzen wollte. Aber irgendwie hab ich das mit dem route befehl noch net hinbekommen.

Grup TiTux [/B]

Du kannst das Gateway ganz einfach mit der /etc/mygate Datei einrichten.

In diese Datei gibst du einfach die IP des Gateways an.

All dies steht in den FAQs.

Und zu den ttys (Konsolen also) musst du dich einfach mit der Datei /etc/ttys auseinandersetzen. Außerdem musst du wissen, dass du zuerst die Shell einrichten solltest (z.B. zsh oder bash) ... erst dann kannst du die eingerichteten ttys nutzen.

Du musst dich über die wscons informieren.

Wenn du z.B. die bash eingerichtet hast, wirst du nicht mehr nach der Konsole gefragt. Bei der Standard-Shell kann dies auch eingerichtet werden. Einfach die Manpage aufrufen.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben