Einfache mount-Frage

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Wenn ich dem OpenBSD 6.2 Rechner eine SSD mit NTFS einschiebe, kann ich die als sd1i mounten - aber immer readonly. Egal ob ich explizit no rw angebe: Die SSD wird immer ro gemountet.
Was mach ich falsch?

Grüße aus dem Vogelsberg
Berni (Wiedereinsteiger in die BSD-Welt)
 
Warum sollte es auch anders sein, schließlich fußt die einzige freie Unix-Implementierung mit Schreiboperationen auf FUSE. Schönes Wortspiel.
 
OK, Danke. Habs tatsächlich nicht gewusst. :mad:

Hab aber doch gehofft, dass die BSD nach so vielen Jahren etwas weiter wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich eine Frage der Lizenz. Bei exfat ist es ja auch aehnlich, dass Microsoft die Daumen darauf hat.
 
alle anderen nehmen FUSE und das ist auch eine Frage "des guten Geschmacks".
Wenn man ein Dateisystem nicht vollständig aus Freien Quellen beherrschen kann (vor allem wegen restriktiver Lizenzen) oder wenn der Grad der Beherrschung Bedenken hinsichtlich der Stabilität zulässt, sollte besser keine Direkte Unterstützung dafür angeboten werden und evtl verschlossener Code in den Kernel einfließen.
Statt dessen ist die Möglichkeit der Unterstützung im User-Mode und über FUSE dann mit relativ einfachen Mitteln auch für alle Systeme zugänglich.
Ich finde das eher logisch und Konsequent und würde mir ein weiteres Angebot für fremde Dateisysteme über FUSE wünschen.
 
Tatsächlich nutzt auch mein Linux Mint das ntfs-3g. Ich denke, ich fands nur blöd, dass ich das nicht wusste :rolleyes:
 
Zurück
Oben