Einige Anfaengerfragen ...

Versuch einfach mal "mixer" in der Console, ich hab das da umgestellt und glaub auch dass es gespeichert wurde. Wie immer ohne Gewähr.
 
Hallo Leute!

<offtopic>
Ich beantrage diesen Thread mal als "So Benutzerfreundlich ist bsdforen.de" besonders zu markieren.
Ich bin doch erstaunt wieviel toleranz hier gerade waltet, da doch die x-te Wiederholung von Fragen läuft die hier schon so oft beantwortet wurden und mit der Forensuche schneller beantwortet wären, als unsere Profis sie nochmal posten können.
</offtopic>

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)
 
Hallo Andi,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Die Zeile bzgl. usbd ist in meiner /etc/rc.conf bereits vorhanden.
Ich vermute den Fehler eher in der xorg.conf.

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Zaxismapping" "4 5"
EndSection

Ist das Device korrekt ? Gibt es ein spezielles USb Device ?



Danke,

Raphael
 
Entschuldigt bitte mein unangemessenes "hinein platzen" in das Thema aber ich suche verzweifelt mit dem Suchmechanismus Hinweise auf die Erstinstallation von FreeBsd. Kann mir BITTE jeman helfen b.z.w. einige Links zu den dementsprechenden Themen legen. Ich bedanke mich auf das Herzlichste.
Peter.
 
Hallo Andi,

ich weiss jetzt, warum die USB Mouse anfangs nicht funktioniert hat.

Das Problem lag in dieser Zeile:

Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection


Ich musste "Mouse0" in "Mouse1" umbennen ..

Mouse0 = Touchpad
Mouse1 = USB- Mouse.

Allerdings bekomme ich Probleme, wenn ich die USB Maus mal nicht angeschlossen habe und dann wieder das Touchpad verwenden moechte.

Gibt es nicht eine Moeglichkeit "beides" zu aktivieren, d. h. X soll die USB Mouse als Standard-Mouse verwenden, falls diese vorhanden ist - andererseits das Touchpad als Standardmaus aktivieren ?

Wenn ja, wie geht das ?

@Lofwyr
Neben der prima Hilfsbereitschaft mancher Mitglieder (danke Andi) ist dieser Thread auch bestes Beispiel fuer die noch immer herrschende Arroganz manch anderer selstverliebter Unixler..
 
verstehe nicht ganz warum's bei dir nicht läuft,
ich hab nur ein device für beides und kann die
maus ein- und aussteppseln wann ich will.

Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "X.org Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "auto"
        Option      "Device" "/dev/sysmouse"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 
Leibgeber schrieb:
Entschuldigt bitte mein unangemessenes "hinein platzen" in das Thema aber ich suche verzweifelt mit dem Suchmechanismus Hinweise auf die Erstinstallation von FreeBsd. Kann mir BITTE jeman helfen b.z.w. einige Links zu den dementsprechenden Themen legen. Ich bedanke mich auf das Herzlichste.
Peter.

die forumsuche ist nicht wirklich die beste, versuche mal google mit site:www.bsdforen.de
ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen eigenen thread für deine fragen aufzumachen,
sonst antwortet eigentlich niemand drauf.

mfg dagnu
 
Weitere Anfaenger-Fragen

Hallo Leute,

sorry, ich schaff's zeitlich momentan nicht, mich ausführlich mit FreeBSD bzw. diesem Forum auseinanderzusetzen. Wenn ich dann aber doch mal vorn PC setze, hab ich Fragen ueber Fragen ... Sorry !!

Ich habe FreeBSD 5.4 auf meinem Notebook installiert. Hin und wieder bleibt das Notebook beim Laden des Kernels haengen. Ich habe herausgefunden, dass ich das Problem vermeiden kann, indem ich ACPI deaktiviere. Nun habe ich ACPI deaktiviert und stattdessen APM eingeschalten.

Jetzt zu meiner Frage. Soviel ich weiss, ist ja APM der Vorgaenger von ACPI.

Was habe ich fuer Nachteile, wenn ich ACPI deaktiviere und stattdessen APM verwende ?

Wie wirkt sich das auf das Powermanagement aus ?
Auf die verschiedenen Sleep Modes ?

Auf den Enhanced speed-stepping patch ?

Auf Hardware, wie z B. die WLAN Karte ?

Vielen Dank im Voraus und nochmals Entschuldigung ;-D

Raphael
 
Zurück
Oben