eMac mit kaputtem Monitor sinnvoll nutzen

moe

Well-Known Member
Hi,

ich weiß nicht ob die Frage besser bei Hardware aufgehoben ist, wenn ja sorry..

Ich könnte recht preiswert einen eMac (G4 700MHz, 128MB, 40GB) erstehen, bei dem der interne Monitor kaputt ist (rotes Bild mit ein paar Farbklecksen, und nach ein paar Sekunden aus). Das 'Teil hat zwar einen Mini-VGA-Anschluss, leider fehlt mir der passende Adapter.
Selbst wenn ich einen solchen Adaper hätte, ist das Gerät wohl nicht mehr schreibtischtauglich, daher ist mein Plan, das Teil in mein BKRZ (BesenKammerRechenZentrum) zu stellen, ein Linux drauf zu machen, zu dem ich mich von einem anderen Rechner verbinde, und letztendlich MacOnLinux benutze um dort OS X zu starten. Also der eigentliche Zweck soll sein, zu Testzwecken auch Zugriff auf OS X zu haben, zum normalen Arbeiten werde ich weiterhin mein FreeBSD-Notenbuch nehmen.

Ein Linux blind zu installieren bekomme ich hin, bzw. nehme eine angepasste LiveCD mit aktivem sshd. Aber ich hab vor einiger Zeit mal Linux auf nem G3 beige installiert und musste da noch einiges in der OpenFirmware ändern, was ich bestimmt nicht blind hinbekomme. Ist es beim G4 immernoch so frickelig mit yaboot und was weiß ich nicht alles, oder stehen da Chancen da besser, das aus der Linux-Shell hinzubekommen ohne OF anfassen zu müssen?
Gibts vielleicht sogar Mögichkeiten OS X remote zu installieren?
Hat jemand noch andere Vorschläge zur sinnvollen Nutzung?

Und zum Schluss, was würdet ihr für so ein Gerät bezahlen? Das dürfte ein eMac der ersten Generation sein, ohne irgendwelche Extras..

Gruss Maurice
 
... meine 2 Cent hierzu:

Wenn Du doch hauptsächlich (oder ausschliesslich) OS X auf der Kiste nutzen möchtest, könntest Du genauso gut alles bei OS X belassen und via VNC drauf zugreifen. Kein MOL, keine umständliche Install-Orgie, einmalig mit nem geliehenen Mini-VGA-Adapter die Kiste testen, nen VNC-Server aufspielen, die Kiste in Deine Besenkammer verbannen und alles weitere immer via VNC machen...

noch was:

Sollte die Kiste nicht wesentlich guenstiger als ein Powermac G4 mit min. 256MB RAM sein, greif Dir lieber nen Powermac...
 
Wenn Du doch hauptsächlich (oder ausschliesslich) OS X auf der Kiste nutzen möchtest, könntest Du genauso gut alles bei OS X belassen und via VNC drauf zugreifen.
VNC is zum kurz mal raufgucken, aber nicht zum Arbeiten. Gut für meine Zwecke würde es reichen, aber mit MOL könnt ichs auch per (free)-nx machen, oder per XDMCP, wobei ich bei letzterem nicht weiß obs mit MOL Sinn macht.
Kein MOL, keine umständliche Install-Orgie, einmalig mit nem geliehenen Mini-VGA-Adapter die Kiste testen, nen VNC-Server aufspielen, die Kiste in Deine Besenkammer verbannen und alles weitere immer via VNC machen...
Ich hab keine Ahnung was da momentan drauf ist, laut Vorbesitzer wärs auch möglich dass nur OS 9 drauf ist, also müsst ich wahrscheinlich eh irgendwas neu installieren. Obwohl ich dank Informatikstudium viele Computerinteressierte kenne, sind nur exakt 2 mitm Mac bei, mal sehen ob einer von denen diesen seltsamen Adapter hat..
Was mir an Linux besser gefällt, ich kenne es besser als OS X, und weiß auch wie ich remote oder im Notfall blind irgendetwas repariere, falls mal was schief läuft. OS X kenne ich kaum, ich weiß nicht inwieweit und wie man das per ssh administrieren kann, da wäre mir VNC als einzige Administrationsmöglichkeit etwas "wacklig"..
Oder aber ich kaufe mir so einen mini-VGA Adapter, aber irgendwie ist mir das vom Prinzip her n bissel zu teuer. Da hätte locker auch n normaler VGA oder das andere Mac-eigene Dings rangepasst, mir kommts so vor, als ob Apple diesen Anschluss nur gewählt hat um überteuerte Adapter zu verkaufen.

Gruss Maurice
 
wenn das die gleichen adapter sind wie beim ibook g3 kannst mal bescheid sagen so einen hab ich hier glaub ich von meinem defekten g3 noch rum liegen.

Gruss
eSpo
 
Ich weiß nicht, obs beim G3 derselbe Anschluss ist, aber ich glaube nicht. Hab nach emac VGA-Adapter gesucht und in den Produktbeschreibungen nur eMac, iMac und G4 Powerbooks gelesen.

Hier ist ein Link zu sonem Adapter, und hier sind ein paar Detailbilder vom emac, auf den Bildern wo der eMac auf der Bildschirmfläche liegt, ist es der oberste Anschluss. Der Anschluss nennt sich wohl mini-VGA, aber genau wissen tu ich das nicht, da ich keinerlei Unterlagen oder Ahnung von Macs habe,,

Gebrauchen könnt ich sonen Adapter aber, ich habs zwar geschafft blind Linux zu installieren, aber das per MOL installierte OS X will nicht starten. :-(
 
das ding sieht ziemlich aehnlich zu dem aus den ich hier liegen hab. Ist nur schwer zu erkennen :-/

Gruss
espo
 
Zurück
Oben