Hallo,
danke für Eure Antworten/Beiträge. Leider haben einige von Euch sich nicht die Mühe gemacht, meinen OP wirklich zu lesen oder zu verstehen.
@rudy gibt z.B. schöne Empfehlungen, wie ich meinen Client schneller machen kann... aber es geht ja um einen Webserver, der schnell von jedem x-beliebigen Client (vornehmlich im deutsch-sprachigen Raum) erreichbar sein soll. Klar, kann ich jetzt all unseren Nutzern sagen, sie sollten doch bitte den Google-DNS nutzen... aber spätestens, wenn die Leute nicht an ihren eigenen Rechnern sitzen, sondern am Arbeitsplatz, in der Uni oder sonstwo haben sie meist keinen Einfluss mehr auf die Wahl des DNS-Servers
@TCM: Ja, wenn die Tests mit einem primed cache arbeiten, dann würde man eine schneller Abfrage bei jedem weiteren Test erhalten. Die meisten Instanzen von webpagetest.org führen tatsächlich auch zwei komplette Page-Loads durch, um z.B. auch das Caching-Verhalten des Browsers einzubeziehnen. Danach ist aber üblicherweise wieder alles clean und man bekommt einen erneuten Test so, als ob die Seite noch nie aufgerufen war (also offenbar auch ohne Caching des DNS-Eintrags). Die TTL-Zeit ist vernünftig gewählt und nicht das Problem.
@CommanderZed: Gute Fragen. Wir machen (noch) kein RUM (real user monitoring), daher schaue ich gerade nur auf die Ergebnisse einiger webpagetest-Instanzen. Wie genau die angebunden sind, ist unterschiedlich.
Aber letztlich ging es mir auch nicht so sehr darum, mögliche Fehler bei unserem Hoster zu finden oder wie ich ihm helfen kann, sein DNS zu verbessern. Sondern ich wollte ja nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit Route 53 oder ähnlichen Diensten gemacht hat. Darauf ist aber leider gar niemand eingegangen, was entweder heißen kann, dass ihr meine Frage gar nicht durchgelesen habt oder Ihr zu dem Thema eben gar nichts sagen könnt oder wollt.
Wen's interessiert - hier ist z.B. ein
Artikel von Catchpoint, der beschreibt, dass manchmal die DNS-Angebote der Hoster nicht das gelbe vom Ei sind. Er diskutiert hier (leider) nicht die Alternativen... Und natürlich sollte man bei solchen Artikel etwas vorsichtig sein, weil Catchpoint möglicherweise nicht neutral ist, bei solchen Fragen.
Also: Falls noch jemand etwas beizutragen hat zu der ursprünglichen Frage, wäre ich immer noch sehr interessiert. Diese Dienste kosten nicht viel und ich würde es einfach mal probieren, wenn hier der eine oder andere Erfahrungen oder sogar Performance-Vergleiche für Deutschland hat.