Error (fts_read) bei löschen und kopieren von Verzeichnissen

swafskari

Well-Known Member
Servus,

seid heute bekomme ich folgenden Fehler bei einem Versuch ein Verzeichnis (nicht leer) auf einem usb Stick (msdos dateisystem) zu löschen:
Code:
 fts_read: input/output error

Bei dem Versuch Daten auf denselben Stick zu kopieren (mittels cp) bricht der Vorgang ebenfalls mit einem Input/output error ab.

Gestern ist mir einmal das System (NetBSD 5) vollständig abge***** bei einem Versuch Daten auf einen ext2-formatierten USB-Stick zu kopieren. Der danach folgende Dateisystem-Check hatte Fehler gefunden und gelöst/behoben.

Was muss/kann ich machen um wieder ordenltich arbeiten zu können?

Danke,
swaf
 
Erste Frage ist, ob du diesen Fehlern nur bei NetBSD hast, oder auch bei anderen Systemen, die versuchen, Daten auf den usb stick zu löschen.
 
Hm, laut Windows ist der stick schreibgeschützt (war er vorher nie). Und eine Datei ist beschädigt. Durch das Schreibgeschützt ist er also auch nicht formatierbar und es läßt sich auch nicht abändern (als root/Administrator)...

Grüße,
swaf

Edit: Schreibschutzschalter hat er nicht.
 
Würde empfehlen, Daten vom Stick zu sichern und stick neu zu formattieren.
Wenn das mit dem formattieren nicht geht, vielleicht
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/<usb-stick>
und dann noch mal versuchen zu formattieren.
Probiers dann noch mal.
 
spectre210,

so ähnlich hatte ich es eben gemacht. Habe über die Registry bei Windows mit StorageDevicePolicies das Schreibgeschützt entfernt. Allerdings war der Stick unter windows nicht mit Fat32 formatierbar, was aber über die NetBSD Kiste ging. Bisher ließen sich wieder Daten auf den Stick kopieren. Hoffe das bleibt so. :)

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe! :)

Grüße
swaf
 
Zurück
Oben