Eure Font Favoriten?

• Ersteller Ersteller destiny
  • Erstellt am Erstellt am
D

destiny

Guest
Meine FreeBSD Installation ist noch ein wenig "eckig" was die Fonts angeht, was sind Eure Lieblingsfonts, welche habt ihr aus den Ports nachinstalliert bzw. welche externen Sammlungen sind auf Eurem System installiert?

Microsoft Standartschriften

Eigentlich /usr/ports/x11-fonts/webfonts , wenn es funktionieren würde..

Ansonsten die Schriften von einer Windows-Installation rüberkopieren!

Den W2K Font Ordner habe ich schon rübergeholt und noch ein Ordner als "Sammelbecken" angelegt, gibts hier auch ein nettes MiniHowto dazu, aber mich interessieren Eure Fonts, welche lieben gelernt ...?

Ich nutze überwiegend New Century Schoolbook (kommt mit XFree). Für den Fenstertitel habe ich mir Utopia ausgesucht (x11-fonts/urwfonts). Das ist IMO aber eine ziemlich subjektive Frage.

Ansonsten habe ich noch x11-fonts/webfonts installiert, damit Webseiten die Schriftart benutzen können, die der Autor vorgesehen hat. Erleichtert habe ich das aber um MS Sans Serif, weil das in der Kodierung völlig verhauen ist (Leerzeichen und Umlaute erscheinen als Quadrate).

Tja, und das ist dann eigentlich auch schon alles, was das Portssystem so hergibt. Mehr braucht man meiner Meinung nach ohnehin nicht. Für die Textverarbeitung reichen die XFree- und URW-Fonts (gute Druckqualität), zur Bildschirmanzeige zustätzlich noch die Webfonts (je nach Schriftgröße sehr gute Anzeigequalität) und die Sache ist in Butter.

Mich würde auch noch interessieren, welche Fonts aus den Ports hier gerne genutzt werden. Beim Durchwühlen vor einiger Zeit habe ich eigentlich nur URW- und Webfonts als einigermaßen brauchbar befunden.

Ich hab zusätzlich zu den 'webfonts' und den 'urw-fonts' noch den Port 'x11-fonts/bitstream-vera' installiert. Die Schriften eignen sich laut Handbuch besser für das Anti-Aliasing-Verfahren als die von XFree86 mitgelieferten Schriften und 'ersetzen' einige davon quasi.

Zurück
Oben