Exchange Server mit FreeBSD

cat1510

Well-Known Member
Abend Leutz,

möchte meinen Exchange Server endlich mal durch einen Server ersetzen, der auch länger als 10 Tage am Stück ohne Fehler läuft.

Habt Ihr Vorschläge, wie man sowas gut und einfach realisiert?
In der 'CT war ein Artikel über Courier IMAP und ich wollte den am liebsten einsetzen. Eine tolle Anleitung habe ich allerdings noch nicht gefunden und wäre für Vorschläge oder Links sehr dankbar.

mfg

CAT
 
huhu,
was brauchst du denn von dem jetzigen exchange?
bist du nur auf die emails scharf oder darf es etwas mehr sein?
bitte ETWAS genauer :D

gruss,
marzl
 
Ja natürlich Sorry!

Ich bin eigentlich nur auf die e-mails scharf... und das alles in IMAP. Mehr hat der Exchange Server auch nicht gemacht.

Gruß

CAT
 
hmmm, ...tolles HowTo

also zb. :

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=courier+imap+howto&btnG=Google+Suche&meta=

findet schon mal ne ganze Menge auf Englisch, wenn du jetzt den Schalter [X] Seiten auf Deutsch anklickst hast den Kram auf Deutsch.

Dir sollte klar sein das ein Mail Server unter Unix nicht aus einem Programm besteht sondern immer aus mehreren, zb. Sendmail -> Imap, Postfix -> Imap etc.

Das heisst du hast nicht wie mit Exchange ein Problem sondern gleich mehrer, das Gute ist bei der Unix Loesung, du kannst dir die Software aussuchen mit der du die Probleme haben willst.

Naja, das Exchange nicht das Gelbe vom Ei ist duerfte sich mittlerweile in der Scene rumgesprochen haben aber wenn der Server sauber aufgesetzt (dh. Mail und nur Mail) ist und jede Nacht seinen Reboot kriegt (shutdown.exe ausm Resource Kit) sollte die Kiste eigentlich ganz gut laufen.

Aber ne richtige Mailloesung ist Exchange natuerlich nicht, fuer umsonst ganz nett aber bei mehr wie fuenf Usern wirds eng ;]

Also such dir ne Mailloesung unter Unix aus und leg erstmal los.
 
also nur für email is der exchange auch völlig fehl am platz.
primär ist es ein groupware-server, der halt email kann.
und groupware kann er wirklich gut. bisher fast ungeschlagen.
bin mal gespannt auf dieses opengroupware. sieht gut aus.
aber nur für email nimm cyrus oder courier, wo bei ich dir nicht sagen kann welches von beider der bessere is.
 
Ich persönlich finde ja den cyrus imap-Server sehr schick.
Es heißt zwar, das er nicht ganz einfach zu administrieren ist, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Auf jeden Fall ist er aber sehr performant, hat 'sieve' zum Mailfiltern eingebaut, fein einstellbare Zugriffsrechte für die Mailboxen, Quotas für die Mailboxen und, wie ich finde, eine sehr aktive Maillingliste.

Ich habe so ein Teil in der Firma und bin sehr zufrieden damit.

Gruß crotchmaster

nur zur Info: neben courier und cyrus gibt es noch den uw von der University of Washington.
 
ok welchen ich nun nehme scheint völlig egal. Wie sieht es denn prinzipiell aus? Ich brauche einen MTA. Was immer das auch heißt.
Also sendmail, postfix oder wie sie alle heißen. Wenn ich die Courier 2.0 Suite installiere macht das Programm nur was? Es stellt mir Imap zur Verfügung? Das heißt einen MTA zum hin und herschicken brauche ich und einen Delivery Agent? Zum Beispiel procmail? der MTA arbeite mit SMTP und verschickt die mails nur?
Oder wie ist das Zusammenspiel?
 
Ein Grundsätzliches Mail-System besteht aus den folgenden Programmen:

MTA (Mail Transport Agent) erledigt allen SMTP-Verkehr, das heisst das Versenden der Mails und zustellen der von eingehenden Mails in die User Postfächer.

MDA (Mail Delivery Agent) [optional]: z.B. Procmail kann dafür benutzt werden vom MTA die Mails zu bekommen und in die User-Postfächer zu zustellen. Das braucht man z.B. wenn man mit Sendmail in's Maildir-Format zustellen will oder um vor der lokalen Auslieferung durch Spam-Assasin zu filtern.

MUA (Mail User Agent): Das "Mailprogramm" (mutt, Outlook, ...)

Imap oder Pop-Server sind einfach nur noch ein Add-On um die Mails auch nicht lokalen Benutzern zuzustellen.
 
Imap oder Pop-Server sind einfach nur noch ein Add-On um die Mails auch nicht lokalen Benutzern zuzustellen.


Die beiden (imapd u./o. pop3d) sind die sogenannten Mailspeicher.
Die hocken praktisch zwischen MDA und MUA. Der MTA kümmert sich ums routing der Mails, übergibt sie ggf. an weitere SMTP-Server, bzw. bei lokalen Mails, übergibt er sie dem MDA, das können z.B. procmail, cyrus-deliver usw. sein, o. der MTA übergibt sie direkt, bei entsprechender Unterstützung (cyrus 2.x), via lmtp an den Mailspeicher. Werden MDAs verwendet, legen diese die Mail dann im Mailspeicher ab. Der Mailspeicher kann unterschiedl. Formate haben, mbox, cyrus-eigenes Format usw. Im Mailspeicher liegen sie dann zum Abruf durch den MUA (Mulberry, Outlook und Konsorten) bereit.

c.
 
Meint Ihr denn das Groupware ist noch nicht für den Hardcore Einsatz fertig? Habe es mir gerade angesehen und finde es echt toll.

CAT
 
es ist fertig. definitiv. wurde auch als suse emailserver bekannt ;P
es ist ja eine schon seit längerem im kommerzeillen betrieb laufendes projekt. endsgeil. leider noch nicht unter freebsd, zumindest nicht "einfach so" :)
hut ab vor den entwicklern die es als opensource veröffentlicht haben.
 
Zurück
Oben