ext2 mounten

Nargaff

New Member
Hi,

hab mir freeBSD5.2 gezogen und auch installiert. Jetzt würd ich gerne auch Zugriff auf meine Linux und Windows slices bekommen.
Daher die Frage:
Kann man die Unterstützung von ext2/fat usw. bei der Installation von freeBSD 5.2 irgendwie aktivieren oder bleibt mir nur der Weg über einen selbst kompilierten Kernel?

Für denn Fall, dass ich den Kernel selbst kompilieren muss.
Wie lange kann sowas dauern? Wäre nett wenn mir jemand mal ein Beispiel geben könnte, damit ich den Zeitaufwand wenigstens grob abschätzen kann.

MfG
Bernhard
 
fat support ist standardmässig drin...

mount_msdosfs

ext2: keine ahnung nicht gebraucht bis jetzt.

aber vielleicht gibt es ein module zum laden? oder einfach mount_ext2?
 
Hallo.
Für denn Fall, dass ich den Kernel selbst kompilieren muss.
Wie lange kann sowas dauern? Wäre nett wenn mir jemand mal ein Beispiel geben könnte, damit ich den Zeitaufwand wenigstens grob abschätzen kann.
Ein AMD 1800+ mit 256MB RAM braucht bei mir ca.
ne halbe bis dreiviertel Stunde (ohne GUI)
Mein 586i mit 200 MHZ und 64MB Ram braucht schon mal fünf Std.

Is alles nur zika hab das noch nie gestoppt und verallgemeinern lässt sich das sowieso nicht.

MfG nap
______________________________
Man kann keinen Eierkuchen backen,
ohne ein paar Eier zu zerschlagen.
 
Also im Kernel muss "options EXT2FS" drin sein. Scheint im GENERIC jedoch nicht der Fall zu sein, zumindest bei mir (FBSD 5.1). Mounten geht dann mit mount_ext2fs.
 
musste gerade mal meinen kernel neu backen (habe einen athlon 2200 mit 256mb ram pc-2700) und ein make depend && make && make install hat ca. 10min. gedauert
 
Zurück
Oben