Für produktiven Webserver => FreeBSD 4.X oder 5.X ?

g-access

BSD Umsteiger ...
Hallo,

welche von den Beiden Entwicklungslinien von FreeBSD läuft stabiler und/oder sicherer und ist daher besser für den Einsatz als produktiver Webserver mit folgenden Features geeignet ?

- Apache 1.3.xx
- MySQL 4.0.xx
- ProFTPd mit MySQL Unterstützung
- Postfix 2.xx
- Cyrus IMAPd

Habe selber das Gefühl das die 5er Linie noch nicht soo stabil läuft !?

Hallo!

Die 5.3er ist offiziell als Production release eingestuft, ich denke da kann man sie auch benutzten. Wenn Du jedoch das Gefuehl hast, das sie nicht so stabil ist, bleibe bei 4.x oder schau Dir vielleicht mal dragonfly an. Ich denke hier gibt es viele verschiedene Meinungen....

Weder noch, sondern OpenBSD.

Falls doch FreeBSD, dann auf jeden fall 4.X. Die 5.3er RELEASE ist meiner Erfahrung nach extrem instabiel.

Ich hab seit August oder so einen produktiven Webserver erst unter 5.2.1, jetzt unter 5.3 laufen.
Die unplanmäßige Downtime liegt bisher bei 0 Minuten.

Stabil oder instabil hängt immer von der Hardware, dem Admin und der verwendeten Third-Party Software ab. Generellen Aussagen "5.3 ist instabil" möchte ich hiermit ausdrücklich widersprechen. Es kann im Zweifelsfall unrund laufen - aber das kann jedes BSD, jedes Linux und auch jedes neuere Windows (die alten ziemlich sicher).
Selbst bei einem Flugzeug OS kannst du dir da nicht sicher sein, wobei das definitiv eine Wahl wäre die höchste Stabilität und Fehlersichersicheit verspricht. Ob drei Webserver, die gegenseitig ihre Ergebnisse vergleichen, allerdings für deinen Zweck ausreichend performant sind möchte ich mal dahin gestellt lassen.

Wenn OpenBSD dir nicht liegt, dann nimm halt ein anderes BSD ;)
Wieso einfach so upgraden., solange noch das alte system weiter supportet wird?

Außerdem:
unkown schrieb:
Never change a running system,
never run a changing system
and change a never running system!

Elessar schrieb:
1.Stabil oder instabil hängt immer von der Hardware, dem Admin und der verwendeten Third-Party Software ab.

2.Ob drei Webserver, die gegenseitig ihre Ergebnisse vergleichen, allerdings für deinen Zweck ausreichend performant sind möchte ich mal dahin gestellt lassen.

Also was die Hardware anbelangt - da habe ich glaube ich das passende gewählt.

Server INTEL SPKA4 :
- Quad XEON 700Mhz mit 2MB Cache
- 8GB Ram ECC
- 3fach redundantes Netzteil
- 3fach redundante Lüftung
- ICP Vortex GDT 7543RN 64bit RAID Controller
- Dual SCA Backplane mit 10x 36GB Platten (als RAID 5 mit Spares)
- 4 Stück GigaBit Netzwerkkarten (allesamt INTEL)

Habe bis jetzt alles mit DEBIAN gemacht - aber habe schon immer mehr zu den konservativen Systemen tendiert ....

Zuletzt bearbeitet:
Woah was das wohl gekostet hat?

Wie auch immer, wenn du dich noch nicht entschieden hast stehst du vor einer einfachen Frage. Entweder du nimmst das jetzt noch unterstützte FreeBSD 4.x und dürftest damit in Sachen Stabilität und Performance jedem aktuellen Linux gewachsen wenn nicht gar überlegen sein. Oder aber du nimmst jetzt FreeBSD 5.3, was du über jahre ohne komplette Neuinstallation aktuell halten können wirst. Das 5er FreeBSD läuft zwar fast überall stabil, aber es gibt doch hier und da noch Ausnahmen. Die Unterstützung für die 4er-Reihe wird nicht mehr ewig fortgesetzt werden und nach Beendigung der Unterstützung wirst du die Kiste dann doch auf FreeBSD 5.x upgraden müssen (das wird sicher auch ohne Neuinstallation gehen, allerdings durch Verzicht auf Diverse Neuerungen im 5er und vor allem mit einigem Aufwand).

Wenn du die Möglichkeit zum Testen hast solltest du die unbedingt nutzen. Das könnte dir später ne Menge Frust und Arbeit erspaaren.

Gruß, matze

FreeBSD 5.3
Die 4.x Schiene wird auslaufen, dann musste den ganzen Kram auf 5.x hochziehen, was keine Freude macht, bzw. man dann eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen muss.

Hier rennt 5.3 auf diversen Maschinen. Darunter auch dual XEON 3.06GHz mit 4GB RAM, ohne Probleme. Ich sehe nichts was dagegen spricht.

Allein wegen dem Quad XEON würde ich 5.3 nehmen, da der SMP Support massiv verbessert worden ist.

5.3 läuft jedenfalls bei mir ohne Probleme.

.mp schrieb:
Woah was das wohl gekostet hat?

Wenn du die Möglichkeit zum Testen hast solltest du die unbedingt nutzen. Das könnte dir später ne Menge Frust und Arbeit erspaaren.

Gruß, matze

Sowas muß nicht immer viel kosten ;)
Von Vorteil ist dabei wenn man Leute die kennt die bei Firmen arbeiten die das als "Schrott" bezeichnen und man so umsonst daran kommt ....
Einzig die FP haben mich Geld gekostet !
Testen ist kein Problem da ich einiges an Servern zur Verfügung habe.
Also werde ich mal ein wenig testen ;)

asg schrieb:
FreeBSD 5.3
Die 4.x Schiene wird auslaufen, dann musste den ganzen Kram auf 5.x hochziehen, was keine Freude macht, bzw. man dann eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen muss.

Hier rennt 5.3 auf diversen Maschinen. Darunter auch dual XEON 3.06GHz mit 4GB RAM, ohne Probleme. Ich sehe nichts was dagegen spricht.

Naja unter dem Aspekt das 4.x nicht mehr lange supported wird sollte ich wohl doch eher auf 5.3 setzen ....

Tomonage schrieb:
Allein wegen dem Quad XEON würde ich 5.3 nehmen, da der SMP Support massiv verbessert worden ist.

5.3 läuft jedenfalls bei mir ohne Probleme.

Komisch gerade dabei hat 5.3 bei meinem 8fach XEON mächtig Ärger gemacht und 4.10 lief einwandfrei. Der ist unter 5.3 immer mit APIC Fehlermeldungen ausgestiegen und ist komplett eingefroren !?
Muß ich halt ein wenig testen ... Könnte natürlich an einem falsch konfigurierten Kernel gelegen haben ....

5.3. dann erst mal Stresstests fahren ;)

sollte es zu Anomalien kommen kannst du ja immernoch downgraden.

r0b0

Nein, nur, wenn man unter 5.x UFSII hat wird ein Downgrade eine Neuinstallation nach sich ziehen. 4.x kann ja nur UFSI.

Gruß, I.MC

Zurück
Oben