FBSD 6.1-PRE auf Schleppi: Sound und andere Problemchen

codephreaker

Well-Known Member
Habe hier ein Acer TravelMate 4650 das eigentlich ganz gut funktioniert ...

na ja, nur die hälfte aller eingebauten Komponenten funktionieren unter BSD, aber immerhin ;-)

Problem 1:
Die Soundkarte (Intel ICH6 <82801FB>) wird problemlos von snd_ich erkannt. Nur wenn ich zB unter KDE etwas abspielen möchte, kommt der Sound anfänglich sehr abgehackt und wird dann zum Ende etwas flüssiger, aber wirklich hören was da genau gespielt wird ist nicht möglich. Habe auch schon an den Buffer-Einstelllungen von arts rumgespielt - ich glaube es wurde etwas besser, kann es aber nicht beschwören!?

Hat jemand eine Idee, wo man noch schauen könnte?

Problem 2:
ACPI - Wenn ich versuche mit ACPI Unterstützung BSD zu starten, findet er meine Festplatten nicht !? Den Controller findet er (Intel ICH6 SATA150 Controller), aber Platten findet er nicht - die einzige Fehlermeldung die er bringt lautet: atapci0: failed to enable memory Mapping! Da die Meldung auch ohne ACPI erscheint, glaube ich nicht, dass das ne Rolle spielt ...
Ich könnte auf ACPI auch erstmal verzichten, wenn wenigstens WLAN laufen würde, aber...

Problem 3:
...die Intel PRO/Wireless 2200BG wird sauber erkannt, kann mich auch dumm und dämlich konfigurieren, aber leider kann ich die Antenne nicht anschalten. dev.iwi.0.radio ist 0 und bleibt 0 - egal was ich mache - iwicontrol beharrt darauf, dass Radio OFF ist. Der HW-Schalter (Licht an/Licht aus) bleibt dunkel.

Ich befürchte, dafür benötige ich tatsächlich ACPI...
Denn wenn ich mit ACPI-Unterstützung starte, scheint sich was zu tun, denn das Licht geht auch an und wieder aus. Wie gesagt, ACPI geht ja leider nicht ...

(Problem 4: nicht so wichtig

DRI mag unter X nicht - dri und dri-devel schon ausprobiert, aber leider keinen Erfolg - ist aber auch erstmal nicht so wichtig..
)

Wenn einer von euch ne tolle Idee hat, wäre ich dankbar!
 
Zurück
Oben