fdisk zeigt falsche Grösse an

suicide

Trucker Horst
Hi,
Ich habe mir eine neue 120GB Festplatte gekauft und eingebaut.
Diese wird auch erkannt, nutzen kann ich sie auch, eines macht mich allerdings stutzig:

Ich habe die Platte mit fdisk und dem label editor eingerichtet,
fdisk zeigt mir allerdings an das die Platte nur 32253 MB gross ist.

Ist das normal das fdisksie als so "klein" erkennt oder hab ich irgendetwas falsch gemacht / ausgelassen?

Weiß jemand etwas genaueres?
:confused:

[EDIT]

Habe bei fdisk "a" genommen, damit der gesammte Platz genutzt werden soll.

Ein df -h zeigt mir auch folgendes:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad1s1d 31G 2.0K 28G 0% /hdd2
 
Zuletzt bearbeitet:
Um,es gibt eine BIOS Beschränkung auf 32GB bei älteren BIOSen (Pentium, Pentium II Kategorie), dies sollte aber keine Rolle spielen da FreeBSD die Beschränkung umgeht (AFAIK). Was wahrscheinlicher ist: du hast bei der Platte einen Jumper gesetzt welcher die Kapazität künstlich auf 32GB beschränkt. Einfach mal das Manual von deiner HD konsultieren und den Jumper entfernen, hoffe das klappt so :)
 
Hey, wollt gerade schreiben das es mein Fehler war, hab die jumperbelegung wohl etwas falsch verstanden... leider ist es tatsächlich so das mein bios eine beschränkung auf 32 GB zu haben scheint, denn wenn ich die jumper richtig setze (und diesmal bin ich mir sicher ;) ) bleibt er beim detecten der Festplatte stecken.

Da muss wohl ein neues Motherboard her... wird aber eh Zeit ;)
 
Hmm, nicht unbedingt. Solange die Platte nicht als Systemplatte dient kannst du auch im BIOS fix einstellen, dass an dem jeweiligen IDE Port keine Platte hängt, also die automatische Erkennung abschalten. Der PC sollte dann normal booten und alle modernen Betriebssysteme erkennen die Platte auch ohne dass sie im BIOS eingetragen ist (ausser natürlich es handelt sich um die Sys Platte, dann muss die natürlich im BIOS eingetragen sein weil sonst das Sys nicht bootet :D ). Hast du dir auch schon überlegt, einen externen Controller zuzulegen? Ein älterer Promise Controller o.ä. sollte ohne Probleme laufen (ich habe hier noch einen ATA66 Controller -> erkennt keine Platten > 128GB resp. mit falscher Grösse, aber kein Problem mit modernen OSen).

mfg Dr.Sweety
 
Oft hilft auch ein Flashen des BIOS. Mußt aber vorsichtig sein, daß Du genau die richtige Version für Dein Motherboard nimmst, sonst ist das ROM erst mal hin.
Meist macht man das mit eine DOS-Diskette, wobei in der autoexec.bat oder/und config.sys der obere Speicherbereich ausgeschaltet sein sollte. Auf die Diskette kopierst Du auch das Tool zum Flashen.
Genaue Anweisungen solltest Du auf der Hompage Deines Mainboard-Herstellers finden.
 
Zurück
Oben