Fehler: Kernel mit PNPBIOS kompilieren

gilioner

Member
Hallo,

ich wollte jetzt mal FreeBSD (5.0) ausprobieren, weil ich davon viel gutes gehört hab. Davor habe ich Debian benutzt.

Ich habe mir alles installiert z.B. KDE und dann ist mir erst aufgefallen, dass meine Soundkarte garnicht eingerichtet wurde.

Also habe ich mich informiert, wie das unter FreeBSD von statten geht und zwar mit folgender Anleitung http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-devices.html.
Also hab ich mir die Kernelquellen von der CD geholt und die conf-Datei editiert mit den Zusätzen

device pcm
options PNPBIOS

PNPBIOS brauch ich laut der Anleitung, weil meine Soundkarte onboard ist.

Jetzt erscheint aber immer folgender Fehler beim kompilieren des Kernels mit make buildkernel KERNCONF=MYKERNEL:

/usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL: unknown option "PNPBIOS"

Warum? Warum wird die Option nicht erkannt? Sie steht doch in der Anleitung...



HELFT MIR BITTE!!!
MfG
Sebastian
 
[...]
device pcm
options PNPBIOS
[...]
/usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL: unknown option "PNPBIOS"
Warum? Warum wird die Option nicht erkannt? Sie steht doch in der Anleitung...

Mir wird hier unter /usr/src/sys/i386/conf folgendes ausgegeben:

$less LINT | grep PNPBIOS

und

$less NOTES | grep PNPBIOS

Ja, richtig, es wird nichts ausgegeben, soll heissen, er findet kein "PNPBIOS".
Das kann zwei Gründe haben:

1. Das handbook verweist hierbei ausschliesslich auf FreeBSD 4.x
2. Die Dateien LINT und NOTES enthalten noch nicht alle Optionen die es unter FreeBSD 5.x geben wird/gibt.

Ersteres glaube ich mal, wobei ich jetzt nicht reingesehen habe.
Zweiteres glaube ich auch, wobei ich bei Deinem Problem davon ausgehe das es die Option "PNPBIOS" unter FreeBSD 5.x einfach nicht mehr gibt, und daher der Eintrag "device pcm" ausreichen sollte (so war es bei mir bisher immer).

Also, Kernel nur mit "device pcm" konfigurieren, dass sollte ausreichen.
Schau in die Datei "NOTES" nochmals rein ob Deine soundkarte nicht noch was anderes braucht.
 
Zurück
Oben