Fehlerhafte Sektoren

marzl

Well-Known Member
Hiho,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, hab so ersma nix gefunden. is vielleicht auch ein wenig speziell.
also:
festplatten, die mit ntfs, fat oder fat32 formatiert sind, erkennen und ignorieren fehlerhafte sektoren. die platte ist also in bestimmten bereichen "defekt". is ersm aber net schlimm.
wie ist der mechanismus bei ufs-partitionen?
greift dort auch dieser mechanismus?
ich frage deshalb:
festplatten, die mir unter fbsd als defekt bezeichnet werden, laufen immer noch unter windows (auch wenn ich denen nicht mehr vertraue, aber zum datentransport reichense dann noch)
idee?
 
Ich wüsste nich das es bei ATA so etwas gibt wie bei SCSI == camcontrol defects.
Imho, gibt es bei IDE auch keinen Standard zu Anzeige einer Liste der Defekte auf einer Platte, so ist man dort wieder auf die Werkzeuge der Hersteller angwiesen.

Was Windows angeht, so glaube ich sieht dieses die Sektoren nur auf der Zugriffsebene und nicht wie diese wirklich auf der Platte rumschimmeln.

Ähnliches ist bei defekten RAM zu sehen. FreeBSD semmelt ab, Windows rennt erst mal noch, und irgendwann hauts auch da alles klein. Da sage ich mir doch, lieber früh (bei der Installation) als spät (wenn schon alles eingerichtet ist).
 
mhmmm. ok.
dann is fbsd etwas pingeliger, was durchaus kein nachteil sein soll :)
für was wirklich wichtiges kann man die platten da eh nich mehr benutzen.
thx.
 
Wie ich schon schrieb, unter SCSI ist es "camcontrol defects". Etwas vergleichbares für IDE kenne ich nicht.

Man kann aber folgendes machen:
Code:
dd if=/dev/<platte> of=/dev/null
Dan meckert der Kernel über schimmelige Stellen.

Es gab doch früher mal "bad144" unter UNIX und UFS oder wie das gleich noch hiess. Das hat die defekten Sektoren am Ende der Platte "gespeichert":
 
ich wüsste keine Funktion bei atapicam. Aber das liegt auch an meinen SCSI Laufwerken....
 
Zurück
Oben