Festlpatte voll

cat1510

Well-Known Member
Tach Hackers!

Hmm ich bin auch ein Newbie und habe ein klitzekleines Problem.
Ich habe nach dem How to ein supfile gemacht und wollte alles aktualisieren lassen. Problem ist er bricht ab und meint die Platte ist voll. Gut. Wie bekomme ich das wieder runter?

Bin in das Verzeichnis gewechselt # cd /usr/sup/src-all
und wollte mit ll alles anzeigen lassen. No such file or directory.
Ok auch nicht schlimm.
Wollte dann einfach das Verzeichnis löschen und fertig.

tippe rm -df ein. Er macht. fertig. Problem die Platte ist immer noch voll. Ich habe hier im Forum kein ähnliches Problem gefunden.

Ich danke für einen kleinen Denkanstoß.

CAT
 
Bin ich zu doof?

Meinst Du so?

testgateway# rm -df /usr/src/...
testgateway# df
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 257838 52660 184552 22% /
devfs 1 1 0 100% /dev
/dev/ad0s1e 257838 10 237202 0% /tmp
/dev/ad0s1f 376526 371184 -24780 107% /usr
/dev/ad0s1d 257838 796 236416 0% /var
testgateway#

danke
 
Nein ich meine:

cd usr/src
rm -rf *

Und wenn danach bei einem "df" immer noch die Platte voll ist, dann warte bis er seinen sync durch hat (max 30 Sekunden), oder gebe ein paarmal "sync" ein.
 
rm -df Das war mein Fehler! Ich danke Dir.

Ich habe so eine Liste gemacht, mit den Befehlen, die ich kenne. Mit gängigen Optionen und Beispielen.
Meinst Du die kann jemand gebrauchen?

Vielen Dank für die megaschnelle Hilfe!

CAT
 
Original geschrieben von cat1510
rm -df Das war mein Fehler! Ich danke Dir.

Ich habe so eine Liste gemacht, mit den Befehlen, die ich kenne. Mit gängigen Optionen und Beispielen.
Meinst Du die kann jemand gebrauchen?

Vielen Dank für die megaschnelle Hilfe!

CAT

Einfach mal posten - die Resonanz wirds schon zeigen ;)

Gruß
 
Anfänger Befehle

Hi ich habe als XLS mal meine Dokumentation angehängt.
Hoffe es nütz jemandem.

CAT
 

Anhänge

  • befehle.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 402
*g* windows

Man muss erst ein System kennen um festzustellen es gibt bessere... ;o) Soll ich das in einem anderen Format bereitstellen?

CAT
 
Mir persönlich sind txt Dateien das liebste...

xls kann eigentlich auch jeder lesen, da ja die meisten OpenOffice installiert haben werden, oder vergleichbares.
Von daher kannst Du, bis Du evtl. auch mal OpenOffice nutzt, das so lassen.
Oder auch immer auf xls schwören, man kann es ja lesen. Wurscht egal.

Ansonsten, steht ja noch nicht viel drin, aber ich denke Du wirst da noch einiges mehr mit der Zeit sammeln, und dann wird das sicher eine sehr gute Tabelle werden, Du bist auf jeden Fall auf den Weg dahin. Sehr schön, mir gefällts wenn jemand soetwas für sich macht, und wenn er es dann anderen auch noch mitteilt, umso besser :-)
 
Zurück
Oben