Festplatte mit 4KB Sektorgröße

Ok, danke ich verstehe. Die Partion ist ja dann gesetzt. Muss ich bei den Labels noch etwas beachten? Wird nur ein label geben, nämlich a.
 
Dann sollte disklabel eigentlich automatisch sinnvolle Einstellungen vorschlagen. Aber warum mit a labeln? Legst Du alles auf eine Partition? Kein Swap? Ich hatte Dich so verstanden, dass die Platte zusätzlich reinkommt, also mit i oder höher.gelabelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur eine reine Datenfestplatte, eine dritte Festplatte im System. Ich habe wieder Stuss geschrieben, das kommt wenn man neben der Arbeit schreibt. Ich label die Platte als d.

Beste Grüße
kraekers
 
Bei einer standardmäßigen OpenBSD-Installation liegt /tmp auf d.

Aber tröste Dich, dass das neben der Arbeit schreiben nicht so das Wahre ist, hab ich auch grad gemerkt. Die Zahlen für Anfang und Größe müssen nämlich nicht durch 4 sondern durch 8 teilbar sein. Gottseidank klappt das aber auch.
 
/tmp kann man auf d legen, muss man aber nicht, habe ich zumindest mal gelesen. Für meinen kleinen Popelserver ist das glaube ich nicht sehr von Bedeutung.

O.k. hast mich überzeugt, werde meine Partitionierungen mal überdenken, lege dann das Label auf i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne muss man wirklich nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Auswüchse bei 4.7, wo selbst die Unterverzeichnisse von /usr auf eigene Partitionen gelegt wurden, auch nicht mehr nachvollziehen kann (und auch nicht mitmache.)
 
Na, dann werde ich mich mal heute Abend ransetzen und alles versuchen umzusetzen.

Vielen Dank für die nette Hilfe, ich hoffe das ich nicht weiter nerven muss.

Beste Grüße

kraekers
 
Hallo,

ich bin es mal wieder. Ich habe nochmal eine Frage, die ich eigentlich schon stellte, die sich mir aufwirft.

Meine Platte habe ich jetzt mit fdisk partioniert. Beim Labeln mit disklabel wird ja wieder offset abgefragt.

Nur zum Verständnis, muss ich dort wieder mit 64 anfangen und bei der Endgröße abziehen? Durch 8 teilbar muss sie ja sein, so wie ich es verstanden habe.

Ich hoffe ich bekomme abermals einen Tipp, wäre nett, danke im Voraus.


Beste Grüße
kraekers
 
Ja

disklabel sollte dir diese Werte aber automatisch vorschlagen.
Wenn nicht, dann poste mal die Ausgaben von fdisk und was dir disklabel vorschlägt.

Grüße zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also disklabel gibt in der Tat jetzt die richtigen Werte vor. Hatte es zuvor unter OpenBSD in einer "VirtuellenBox" getestet, die Pseudoplatte war als Test wohl ungeeignet.

Jetzt schreit jedoch newfs das der Plattenplatz zu groß sei. So kurz vor dem Ziel und wieder Gezicke.

Ich poste mal meine Schritte:

Code:
# fdisk -e wd2 
Enter 'help' for information
fdisk: 1> p
Disk: wd2       geometry: 182401/255/63 [2930277168 Sectors]
Offset: 0       Signature: 0xAA55
            Starting         Ending         LBA Info:
 #: id      C   H   S -      C   H   S [       start:        size ]
-------------------------------------------------------------------------------
 0: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused      
 1: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused      
 2: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused      
 3: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused      
fdisk: 1> e 3
            Starting         Ending         LBA Info:
 #: id      C   H   S -      C   H   S [       start:        size ]
-------------------------------------------------------------------------------
 3: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused      
Partition id ('0' to disable)  [0 - FF]: [0] (? for help) A6
Do you wish to edit in CHS mode? [n] 
offset: [0] 64
size: [0] 2930277104
fdisk:*1> f 3
Partition 3 marked active.
fdisk:*1> write
Writing MBR at offset 0.
fdisk: 1> quit
# disklabel -E wd2 
Label editor (enter '?' for help at any prompt)
> p
OpenBSD area: 64-2930277168; size: 2930277104; free: 2930277104
#                size           offset  fstype [fsize bsize  cpg]
  c:       2930277168                0  unused                   
> a i
offset: [64] 
size: [2930277104] 
FS type: [4.2BSD] 
> w    
> q
No label changes.
# newfs /dev/rwd2i 
newfs: preposterous size 2930277104, max is 2147483647
#

Wenn ich 2147483647 vorgebe, dann fehlen mir ja 300 GB an Platz, schon heftig.

Vielleicht ein Tipp?

Ich wäre dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
Aus der Manpage zu newfs

The options to newfs are as follows:
............
............
-O filesystem-format
Select the filesystem format:

0 4.3BSD format file system. This option is
primarily used to build root file systems that can
be understood by older boot ROMs.
1 Fast File System (FFS), the default for file
systems smaller than 1 TB.
2 Enhanced Fast File System (FFS2), the default for
file systems larger than 1 TB.


Also gib mal versuchsweise Option "-O 2" an. Sollte bei Festplatten größer 1 TB eigentlich default sein, aber offensichtlich verwendet es das nicht von sich aus.

Nachtrag: Ich seh grad, dass es erst ab 4.7 default für größere Festplatten ist, bei allem was älter ist, muss es explizit angegeben werden. Welche Version verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke, ich bin so ein Vollhonk, in meiner Dokumentation steht das drin was Du geschrieben hast. Lesen kann helfen.

Trotzdem vielen Dank.

Beste Grüße
kraekers
 
Zurück
Oben