ffs_mountroot: can`t find mvproot

C

chickonspeed

Guest
hi,
mein system ist ein freebsd 5.0 release mit selbst kompiliertem kernel. das system lief schon mit dem neuen kernel!

folgende nachricht bekomme ich beim booten:

Code:
Mounting root from ufs:/dev/ad0s3a
setrootbyname failed
ffs_mountroot: can`t find mvproot
...

versuche ich ein ufs:ad0s3 erhalte ich Root mount failed: 22
mit ufs:ad0s2 scheint etwas gemountet zu werden allerdings bekomm ich

can`t stat /dev/ad0s3d: No such file or directory
can`t stat /dev/ad0s3f: No such file or directory
can`t stat /dev/ad0s3e: No such file or directory

ich hab mal im dev verzeichnis geschaut und die devices sind wirklich nicht dort enthalten. makdev hab ich nicht!

was kann ich tun?
 
Wie sieht denn die kernel config aus? Doch evtl. was vergessen (es gabe zumindest einige Beispiele bei denen dies der Fall war, wobei es sich hier meist im SCSI typos handelte).

Ansonsten bringt das evtl. was:

http://toadstool.sh/mail/Friends/0181.php

Ich habs noch nicht gelesen, daher vollkommen ohne Gewähr ob das Dein Problem im geringsten tangiert oder auch nicht...
 
den link hab ich schon bei google rausgezogen. ich habe aber leider kein anderes system von dem ich mir einen kernel besorgen könnte!
 
also scsi kann ich eigentlich ausschließen da ich das komplett aus der kernel config rausgenommen habe. ich hab nämlich kein scsi controler/device im system.
 
ich hab mal im dev verzeichnis geschaut und die devices sind wirklich nicht dort enthalten. makdev hab ich nicht!

FreeBSD 5 nutzt "devfs" da braucht es kein "makedev" mehr. Devices werden automatisch erkannt wenn diese das erste mal benutzt werden sollten, und eingebunden.

Kommt das System denn gar nicht mehr hoch? Sprich, kannst Du mit arbeiten, oder stoppt es nach der Meldung?
 
Tja, da bleibt mir nur eines übrig zu tun:

Hände hochreiss
HILFE schrei.

Sorry, aber im Moment kann ich Dir dabei leider nicht helfen.

Frage mal in der newsgroup de.comp.os.unix.bsd nach. Evtl. weiss da jemand mehr.
 
hm

folgende nachricht bekomme ich beim booten:


code:--------------------------------------------------------------------------------
Mounting root from ufs:/dev/ad0s3a
setrootbyname failed
ffs_mountroot: can`t find mvproot
...
--------------------------------------------------------------------------------


versuche ich ein ufs:ad0s3 erhalte ich Root mount failed: 22
mit ufs:ad0s2 scheint etwas gemountet zu werden allerdings bekomm ich

can`t stat /dev/ad0s3d: No such file or directory
can`t stat /dev/ad0s3f: No such file or directory
can`t stat /dev/ad0s3e: No such file or directory

Hm, ich hatte sowas mal als ein newfs meine etc/fstab gekillt hatte ;) ein ufs:/dev/ad0s1a ufs:/dev/ad0s1c ufs:/dev/ad0s1e oder aehnliches sollte helfen. du musst halt selber wissen welches label in welchem slice als root gemountet werden muss.
ich hoff das war jetz net ganz neben dem thema vorbei ;)

gruss dajak
 
Zurück
Oben