Fileserver

Kurczak

Member
Hi Leutz.

Will nen File/printserver mit FreeBSD installiern.
Soll auch als Domäincontroller fungieren.

Ich bräuchte paar info´s auf was ich achten soll?
Was brauch ich dazu?
Welche dateien ich configuren muss?
Vielleicht hat jemand nen gutes Howto?

Gruß

Kurczak :D
 
Du brauchst Samba im Fall von Windows Clients und für die Druckerdienste. Für Unix/Linux Clients brauchst du NFS.
Eine Suche mit dem Suchwort "Samba Howto" sollte ziemlich viel zu Tage fördern.

buebo
 
äh hi

das wird wohl n fileserver für windowsclients werden nehme ich an.

ich bin gerade daran, n howto zu schreiben, nur ists noch ned fertig. :(

aber kurzgefasst:

du brauchst:

freebsd installation (mindestens die "distributionen" base, crypto, man und ports sollten installiert sein (das tut es eigentlich auch für nen fileserver)) ich installiere meistens noch die kernelsourcen damit ich meinen eigenen kernel bauen kann.

freebsd pc solllte mit internet verbunden sein und netzwerk muss konfiguriert sein.

dann: samba aus den ports installieren:

# cd /usr/ports/net/samba
# make install

danach

# cd /usr/local/etc/rc.d
# cp samba.sh.sample samba.sh

somit wird samba beim nächsten reboot automatisch gestartet.

nun muss die konfigurationsdatei smb.conf angepasst werden.

# cd .. oder eben cd /usr/local/etc
# cp smb.conf.sample smb.conf

dann die datei smb.conf von hand editieren. :D oder einfacher:

swat installieren (samba web administration tool)

# vi /etc/inetd.conf

dort am anfang der zeile #swat (blablablablalb) einfach das # wegnehmen und schon ist swat einsatzbereit. nun noch den inetd starten mit (# inetd) oder inetd neustarten falls schon gestartet.

nun in nem webbrowser folgendes eintippen: http://ip-adresse-des-fileservers:901 z.b. http://123.123.123.123:901

dann wird man aufgefordert sich als root einzuloggen. wenn man eingeloggt ist, kan man dort den samba-freebsd fileserver gemütlich konfigurieren.

hoffe das hat ein wenig geholfen.

das wichtiste howto ist das samba-pdc howto der samba entwiickler, zu finden unter www.samba.org

www.google.de/bsd (einfach nach "samba" oder "samba+pdc" suchen und man findet haufen weitere howtos.
 
schönes posting, aber eine sache sei noch angemerkt:
samba kann nicht als primary domain controler dienen.
samaba 3 is neuerdings bereit ein mitglied zu werden, aber immer noch nicht primary!

man kann aber mit ldap ne art userverwaltung einrichten und das wird in diversen how-to's auch erklärt
(auch wenn se sich pdc-howto nennen).
http://www.heise.de/newsticker/data/ps-16.08.03-000/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht mit TNG-Samba gehen? Ist wohl noch nicht wirklich Stable, lohnt sich aber vielleicht das mal anzuschauen...
 
jau, afaik tng sollte das wohl als klassenziel haben.
das projekt is aber irgendwie "eingeschlafen". und macht auf mich keinen wirklichen produktieven anschein.
 
hmm. ich bin glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

samba 2.2.x kann sehr wohl primary domain controller werden. allerdings nur auf NT4 basis und nicht auf w2k basis mit active directory.

imho gibts mit samba 2.2.x aber probleme mit den backup domain controller (replikation der userdatenbanken (smbpasswd usw.)). ausserdem bin ich nicht sicher, ob samba 2.2.x die NT4 trusted domains beherrscht.

in samba 2.0.x war diese NT4 domain controller fähigkeit noch nicht (ganz) implementiert, dafür gabs imho samba-TNG. mit 2.2.x wurde das implementiert und samba-TNG "starb".

aber samba 2.2.x kann nicht:

primary domain controller einer w2k domäne mit active directory werden. wie schon richtig angemerkt, sollte aber samba 3.0 mindestens mitglied einer w2k AD domäne werden können.

falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte
 
samba 2.2 hat keine probleme als bdc, sondern es geht einfach nicht. es beherrscht auch keine trusted domains.
mit samba als domain controller wuerde ich noch warten bis 3.0 stable wird.
selbst tng unterstuetzt w2k nicht zu 100% (man kann als user nichteinmal sein password aendern). wir haben hier einen als pdc laufen. ist aber echt muehselig und funktioniert einfach nicht richtig/komfortabel.
 
Ich denke 3.0 kann immer noch kein "richtiges AD" als Primary Controller ?

Wie vergebe ich denn die Berechtigungen für einen Samba 2.2 PDC? Mir reicht völlig eine Verwaltung bei der zwischen User und Admin unterschieden wird. Ich habe nicht verstanden, woher der Win Rechner weiß , wenn er sich an der Domain anmeldet, daß er Admin Rechte oder User Rechte hat.

Ciao


CAT
 
Zurück
Oben