Finde die FPC Sourcen nicht

• Ersteller Ersteller ralli
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralli

Guest
Ich habe Lazarus und den fpc Compiler als Binärpakete installiert. Jetzt finde ich die FPC Sorcen nicht. Ein Paket fpc-src kennt FreeBSD nicht.

Beim erstmaligen Starten kommt ja der Dialog Lazarus IDE einrichten.

Unter dem Reiter FPC Quellen kommt die erste Fehlermeldung:

Verzeichnis:/usr/local/share/lazarus/

Fehler: Verzeichnis rtl nicht gefunden
Sie können FPC und die FPC-Quellen herunterladen von http://sourceforge.net/projects/lazarus/?source=directory

Muß ich tatsächlich die FPC Quellen extra runterladen? Das Paket FPC ist ja installiert.

Dann starte ich die IDE trotzdem, erstelle einen Button auf dem Formular. Wenn ich den Button anklicke, kommt der nächste Fehler:

Der Komponenteneditor der Klasse "TDefaultComponentEditor" hat einen Fehler erzeugt:

"Kann Methode nicht finden Bitte berichtigen Sie den Fehler, der im Nachrichtenfenster angezeigt wird. Dieses befindet sich normalerweise unterhalb des Quelltexteditors."

Und im Nachrichtenfenster:

/lcl/lclclasses.pp(26,10) Error: Unit nicht gefunden: Classes

Ich arbeitete schon seit einigen Jahren mit Lazarus unter Debian. Das hat immer ohne zusätzliche Konfiguration geklappt.

Der FPC ist ja installiert. Es wäre schön, wenn ich das auch unter FreeBSD zu Laufen brächte. Denn ich habe einige Projekte fertig, die mir wichtig sind.

Vielleicht postest Du mir bitte mal Deine Pfadeinstellungen? Das wäre toll. Danke im voraus.

Ich habe keine Ahnung von FPC und nutze es auch nicht.
Aber:

# cd /usr/ports/lang/fpc
# make extract
# cd work/fpc-2.6.4

dort ist ein Verzeichnis namens rtl, was sicherlich soetwas wie runtime library bedeutet.
Kopiere das doch mal nach /usr/local/share/lazarus und versuche es erneut.

Rob

Danke KobRheTilla für Deine Hilfestellung. Leider hat es nicht funktioniert. Auch das neue Bauen des FPC und Konfiguration in der fpc.cfg hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich verfolge das jetzt nicht weiter, denn ich muß arbeiten.

Zurück
Oben