FireFox und Java/Flash-Plugins

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück aus dem Urlaub - gut erholt - und möchte, nachdem ich das ganze System neu installiert habe, nochmals auf firefox und Java zurückkommen.

Im Augenblick ist firefox installiert, noch nichts mit Java, sondern sozusagen "jungfräulich" unberührt.

Da ich keine Linux-www´s installiert habe (allerdings linux_base) bin ich nun dran,
Java zu installieren.

jdk-1.4.2 ist in meinen Ports die neueste Version, die hab ich bei Linux-Distris für firefox auch.

Nun meine Fragen:

Brauche ich, wenn ich BSD-Java installiere, überhaupt einen wrapper?

Oder kann ich - wie bei Linux auch - einen Link legen, der auf das Plugin veweist?

Die gleiche Frage für flash, bei Linux gibt es bereits das flash-plugin_7.

Wenn ich das flash-plugin von BSD nehme, brauch ich dann doch wieder einen wrapper?

Ich würde mich freuen, wenn ich nun Klarheit bekäme, wie ich es richtig machen kann.

Danke schon mal im voraus für Hilfe und Rat.

Gruss
Windhund
 
Ich geh mal davon aus du hast firefox 0.8 nicht als linuxversion installiert.
Dann folgendes
linux-sun-jdk1.4 installieren um die native jdk14 danach zu bauen.
Da es kein native BSD macromedia flash plug-in gibt kannst du den linuxpluginwrapper installieren um das linux flash plug-in für firefox (nativ BSD) zu benutzen.
 
Wozu denn erst das linux-sun-java-Krams installieren, wenn ich hinterher eh das BSD JDK baue?
Und das mit dem Flash und dem Wrapper ist so eine Sache. Bei mir tut sich da leider nicht allzu viel. (siehe oben)
 
Hallo auge,

kompliziert klingt das alles.... schade, dass es nicht leichter geht.

Naja, ich probiers mal so.

Hoffentlich mach in nicht wieder einen Fehler und wundere mich, dass es nicht weitergeht.

Aber frisch ans Werk :-) und danke !!

Gruss
Windhund
 
So, Firefox (native) funktioniert nun mit Flash 6 und Java 1.4.2. Warum? Keine Ahnung. Ich habe inzwischen soviel rumgebastelt und im Prinzip doch nix geändert und nun geht's.
Jetzt bloss nix anfassen. ;)
 
Kleiner Hinweis:
nachdem ich mich eben so gefreut hatte, dass alles funktioniert, musste ich feststellen, dass nach einem Neustart Firefox wieder bei Flash-Seiten abstürzte. Also habe ich überlegt, was ich sonst noch geändert hatte.
Ich hatte eine Extension AdBlock installiert. Wenn ich die wieder deinstalliere, dann funktionieren auch Flash-Seiten wieder...
Seltsam.
Nur so als Hinweis. Vielleicht bereiten andere Extensions auch noch Probleme. Also auf jeden Fall mal die Verzeichnisse für Firefox löschen.
 
...nix anfassen ist eine gute idee!!!
mit dem neuen linux-flashplugin7 gehts auch nicht. Noch nicht!!
 
Stocksauer bin ich ....

warum?

Habe 80 % von java 1.4.2 für BSD runtergeladen, da wird die Seite von Sun abgeschaltet:

This site is temporaryly not available .....

49 MB - und das bei ISDN-Anschluss ....

Dennoch meine Frage:

Ich habe j2sdk-1_4_2_04-linux-i586.bin heruntergeladen.

Kann ich das so installieren lassen von dem entsprechenden Port oder brauche ich erst die BSD-Java-src-Version?

Gruss
von Windhund, der sich im Moment die wenigen noch vorhandenen Haare rauft, weil nun wieder über eine Stunde Online-Zeit für nichts in den Sand gesetzt ist :-)
 
So, nun hab ich doch wieder 1.3-Java installiert.

Interessant war, dass ich bei der Installation von Mozilla ganz am Ende die Meldung gelesen habe, dass Mozilla BSD jdk1.3 benötigt und schon ein symbolischer Link gesetzt wurde mit dem Hinweis, dass erst java installiert sein muss, weil sonst eine Fehlermeldung beim Starten von Mozilla kommt.

Kurz entschlossen hab ichs gemacht und dennoch ging Java erst nicht, obwohl ein Link im Plugin-Verzeichnis vorhanden war.

Der Link bezog sich aber auf eine sehr kleine Java-Datei, das hab ich dann geändert und nach der richtigen geschaut wie sie im Pfad stand, und siehe da, dann hatte ich Java drin.

Nun ist der Schritt doch gemacht und nach vielem Rumbosseln endlich auch im Kasten :-)

Gruss
Windhund
 
Zurück
Oben