Firewall Regeln für Windows in Bhyve

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ohne pf läuft auf dem Laptop alles prima - Win10 started in bhyve, holt sich per DHCP eine eigene IP von der FritzBox, ich kann mich per rdesktop verbinden... aber mir ist nicht klar, was ich erlauben muss, damit es auch mit Firewall auf dem FreeBSD Host klappt.

Ich habe - wie in praktisch allen Beschreibungen angegeben - ein tap0 für die VM angelegt und eine bridge0, die tap0 mit dem externen IF meines Laptops verbindet (hier em0). Allerdings blicke ich nicht durch, welchem Interface ich jetzt was erlauben muss, damit es auch mit pf (oder ipfw) läuft.

Und - wenn ich schon bei Bhyve und Netzwerk bin - was wäre der einfachste Weg, eine Verbindung zur VM aufzubauen, wenn man mal kein Netzwerk hat (z.B. unterwegs). Dann erhält Windows ja keine IP von der FritzBox und man kann darüber auch nicht mit der VM kommunzieren. Ich dachte, ich lege ein weiteres tap-IF an und bridge das zu zum loopback-IF lo0. Aber wenn ich tap1 mit dem Start von byhve an die VM übermittle, taucht es nicht wie erwartet dort als weiteres Netzwerk-IF auf. Weiß da jemand einen Weg?

Ich würde auf den nicht-physischen Interfaces skip setzen, sodass pf dort gar nicht erst wirkt. Dann nur noch auf dem physischen ausgehenden Traffic erlauben, und eingehenden je nachdem, was du freigeben möchtest. Poste doch mal deine pf.conf, dann kann dir eher geholfen werden...

Rob

@KobRheTilla

Das "set skip" auf die nicht-physischen Interfaces hat voll und ganz geholfen! Danke.

Ansonsten hatte ich die richtigen Zeilen schon drin ($bh_if ist bei mir em0 - das Interface, das die bhyve-VM mit der Außenwelt verbindet; und $ip_win10 ist die IP-Adresse der Win10 Installation - die werde ich jetzt einfach fix einstellen, statt über DHCP zu beziehen):
Code:
pass in on $bh_if from $ip_win10
pass out on $bh_if to $ip_win10

Zurück
Oben