Fluxbox Titelleiste fehlt bei Thunderbird

s-art

einfach anders ...
Hallo zusammen,

ob das Problem NetBSD-spezifisch ist, kann ich nicht sagen. Hier habe ich es jedenfalls.
Kurz erklärt:

+ NetBSD 7.0.2
+ Fluxbox 1.3.2 aus pkgsrc-current installiert

Alle Fenster und Programme haben ganz normal ihre Titelleiste.
Alle? Nein: Thunderbird startet ohne die Titelleiste

Noch spannender: Bei der Ersteinrichtung kommt ja die Meldung mit dem Postfach einrichten.
Dort und auch nach der Einrichtung, wenn ich z.B. ein Mailkonto einrichten möchte habe ich die Titelleiste.

Nur das Hauptfenster von Thunderbird bleibt ohne Fensterbedienelemente.

+ Neuinstallation, wie auch neu aus den Quellen übersetzen bringt nichts.
+ Anderes Theme im Fluxbox auswählen funktioniert - nur eben nicht für das Hauptfenster.
+ Einstellungen in den configs von Thunderbird sind Standard.
+ Das Verhalten ist auch ohne Email-Konten vorhanden - also direkt nach der Installation.
+ In den ~/.fluxbox Dateien kann ich auch keine Auffälligkeiten ausmachen


Habt ihr Ideen, wo ich da noch ansetzen kann?

Gruß
Jörg
 
Leg mal einen neuen User an und starte dann fluxbox und lass die Standardeinstellungen so wie sie sind. Wenn dann thunderbird normal angezeigt wird, weißt du wo du weitersuchen kannst ;)
 
Ok. Kurze Tests:

Neuer Benutzer - XWM - Titelleiste ok
Neuer Benutzer - Fluxbox - Titelleiste nicht ok

Bestehender Nutzer - XWM Titelleiste ok.

Ich habe eben die ~/.fluxbox umbenannt und eine neue erstellen lassen - ~./fluxbox wurde erstellt. Titelleiste nicht ok.

Fluxbox hatte ich auch schon neu aus dem pkgsrc gebaut. Ergebnis bleibt.
 
Schon komisch: Es funktioniert jetzt.

fluxbox deinstalliert
thunderbird deinstalliert
~/.fluxbox gelöscht

Alles wieder installiert - und warum auch immer - es funktioniert jetzt.
Der Start von thunderbird sah wieder fehlerhaft aus. Dieses mal war jedoch die Titelleiste ausserhalb der Fensters.
Das Fenster verschieben und siehe da - die Titelleiste ist da.

Wieder ein Verhalten, was nicht nachvollziehbar ist - aber immerhin.
 
Zurück
Oben