Fluxbox und GDM

antic_eye

ITist
So,

nachdem mir ja alle davon abgeraten hatten gdm zu nutzen und mir keiner sagen konnte, wie ich es hinbekommen kann, das meine fluxbox im gdm menue zu sehen ist hab ich es trotzdem probiert. :) (auf der Fluxbox - Seite steht zwar ein HowTo aber das funktioniert nicht richtig)

Für alle, die es auch hinbekommen wollen, das ihr Lieblings Desktop(es muß nicht die Fluxbox sein) im GDM zur Auswahl steht hier mal eine kleine Übersicht:

am besten, wir schauen uns erstmal die gdm.conf an:

Code:
cd /usr/X11R6/etc/gdm/
Code:
vim gdm.conf

Eine riesenlange Aneinanderreihung von Worten aber egal, wir suchen eine auskommentierte Zeile (weiß nicht mehr genau wie sie heißt aber irgendwas mit "SessionDir" ist leicht zu finden.)
Vor dieser Zeile entfernen wir die Raute (kommentieren sie also wieder ein - irgendwie verwirrend :zitter: )
Unter vim also einfach mit dem Cursor an den zeilenanfang und "x" drücken.
Hier finden wir den Pfad zum Verzeichnis /usr/X11R6/etc/dm/sessions - schön merken, den brauchen wir dann noch)

So, die gdm.config schön speichern (unter Vim mit :w! - weil schreibgeschützt) und ab in das Session - Verzeichnis

Code:
cd /usr/X11R6/etc/dm/sessions

Hier dürfte nur eine Datei liegen: default.irgendwas
(kleines Backup noch
Code:
cp default.session default.session_bak
)
Dann schauen wir uns mal die default.session an:

Code:
vim default.session

Viele kryptische Zeichen. Das sind die Beschreibungen in vielen Sprachen. Ganz oben ist "Name" zu sehen, da könnt ihr "Fluxbox" draus machen oder Blackbox oder Win95 wie ihr wollt :D.
Ob man die ganzen Zeilen mit den verschiedenen Sprachen löschen kann hab ich noch nicht probiert, ihr könnts ja mal versuchen :p ...
Wir müssen jetzt noch gaaaaaaaaaaanz nach unten. Zur Zeile "Exec=default". Hier machen wir "Exec=common" draus (das steht auch in den Erläuterungen darüber):

mit dem Cursor hinters "=" dann "D" drücken(ja das große - es löscht den Rest bis Zeilenende) dann "i" für Einfügen und common dahinter schreiben. Jetzt noch "esc" dann ":w!" dann ":q" fertig. Das "common sorgt übrigens dafür, dass gdm die ~/xsession datei ließt. In die schreiben wir nun noch rein was wir starten wollen (so sieht meine aus - ich starte noch gkrellm und Eterm):

Code:
gkrellm -t "Pfad zu eurem Thema" &
Eterm --trans --scrollbar 0 ... &
exec fluxbox

(die "&" Zeichen sorgen dafür, dass gkrellm und Eterm im Hintergrund starten ... währe das nicht, würde gkrllm starten, wenn man ihn beendet dann Eterm und wenn man den beendet startet erst die fluxbox und das währe ja doof ;) ).

Speichern und dann den gdm starten:

Code:
gdm

unter Sessions müßte dann die Fluxbox, Blackbox oder Win95 zu finden sein :) fertig.

Wenn ihr gdm beim Systemstart starten wollt (davon gehe ich aus denn sonst währe ja ein grafischer Login blöde :D ) müßt ihr in eurer /etc/ttys noch die Zeile in der der gdm oder xdm oder wdm oder kdm im moment stehen von "off" auf "on" ändern und aus "*dm -nodeamon" "gdm -nodeamon" machen.

Fertsch :cool:

So ich hoffe das hilft jmd.

Ich hab das Tut jetzt aus der Kalten raus geschrieben (habs gestern abend gemacht und sitze jetzt erstmal vor ner Windoof Kiste auf Arbeit kann also nicht gegenlesen) und hoffe das da keine Fehler groß drinnen stehen ... ich kuck heute abend nochmal ob was verkehrt is' ...

So schönes WE,
 
Das Howto ist ganz gut, allerdings funktioniert es bei der aktuellen Version von gdm leider so nicht mehr.

Hier muß im "/usr/X11R6/etc/dm/Sessions/" Verzeichnis eine ".desktop" Datei erstellt werden.

Hier mein Beispiel zu Fluxbox: "Fluxbox.desktop"

Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Fluxbox
Exec=fluxbox
Icon=
Type=Application

zur Erklärung:

Encoding: nehm ich mal an wird was mit dem Zeichensatz zu tun haben

Name: gibt den Namen an der nachher im GDM-Session Menü angezeigt wird

Exec: sagt was ausgeführt werden soll

Icon: nehm ich mal an wird verwendet um irgend ein Bildchen in dem Menü anzuzeigen.

Type: gibt an das es sich um ein Programm handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herakles,

bitte lösche den Unfug nachdem du die pkg-message von gdm gelesen hast.
Danke!
 
Zurück
Oben