formatierung funktioniert nicht

xmichif

Member
hallo

ich versuche gerade netbsd 2.0.2 auf einen hp jornada 680e zu installieren. leider funktioniert die formatierung der flash karte nicht. habe mit disklabel eine msdos partition (a mit 10 mb) erstellt und eine 4.2bsd partition (b mit rest mb). wenn ich mit "newfs_msdos /dev/sd0a" die msdos partition formatiere kommt ein fehler "read-only", bei der 4.2bsd mit "newfs /dev/sd0b" nicht.

bitte um dringende hilfe
habe nur noch wenige stunden internet.

hat funktioniert danke. als ich wiederholt die flash karte überschrieb, kam aber der gleiche fehler. muss ich die karte komplett löschen, wenn ja mit welchem befehl?

ich komme leider nicht weiter, bei meheren versuchen war ich manchmal erfolgreich wusste aber nicht genau was ich machte. momentan bin ich auf folgendem stand, aber es funktioniert leider nicht:

1. flash card löschen mit: dd if=/dev/zero of=/dev/sd0 bs=64k count=100
2. disklabel starten: disklabel -i -I /dev/sd0
3. partition erstellen:
- part.: a
- type: MSDOS
- offset: 20480
- size: 10M
- W
- y
- Q
4. mbr update mit: mbrlabel -frw /dev/sd0a
5. formatieren: newfs_msdos /dev/sd0a

als fehler erscheint immer: read-only file system

Sehr seltsam. Was für ein OS läuft auf dem Host?

Wie groß ist die CF-Karte? 512MB?

Kannst du die FAT-Partition evtl. unter Windows oder in einer Cam formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
zurzeit läuft netbsd 1.6 (live system), die cf karte ist 512 MB (Compact Flash Typ I) siehe http://www.pcp.ch/Kingston-CF-512-1a12014039.htm. ja ich kann die karte unter windows formatieren, hab sogar eine extra lösch software (photorescue card wiper) der logisch wie auch physikalisch löschen kann. die karte wird mit einem card reader via usb geschrieben (maxxtro 8in1 card reader/writer). danke im voraus.

xmichif schrieb:
zurzeit läuft netbsd 1.6 (live system), die cf karte ist 512 MB (Compact Flash Typ I) siehe http://www.pcp.ch/Kingston-CF-512-1a12014039.htm. ja ich kann die karte unter windows formatieren, hab sogar eine extra lösch software (photorescue card wiper) der logisch wie auch physikalisch löschen kann. die karte wird mit einem card reader via usb geschrieben (maxxtro 8in1 card reader/writer). danke im voraus.

Kannst du die DOS-Partition unter Windows erstellen und dann die NetBSD-Slice unter NetBSD erstellen? Müsste doch eigentlich gehen, wenn du die logischen Partitionen löschst und unter Win eine 10MB FAT Partition erstellst.

Ich wollte eben auf meinem System (3.99) meine CF Karte partitionieren, aber die ist offenbar hinüber, gibt andauernd Lese/Schreibfehler aus :-(

ich habe die flash card mit windows formatiert und unter netbsd eine 4.2BSD partition erstellt. leider fordert windows dass die flash card komplett formatiert werden soll (kann nicht manuell einstellen). ;'( ;'( ;'(

Zurück
Oben