[Frage] Standartschriftart oder anderer Fehler?

Hi,

ich hab ein kleines Problem, mir der Standart Schrift. Bin mir nicht sicher ob es sowas gibt, nur wenn ich z.B. rox-filer oder gaim nutze, dann wird da eine recht kleine und zusammengeschobene Schriftart genommen.

Ich bin mir nicht sicher ob es an den Programmen selbst liegt oder es noch eine allgemeine Einstellung dafür gibt.

Als Windowmanager nutzte ich Fluxbox (falls das ein rolle spielt).

Vieleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte :)

thx
Jimbo
 
Welche Schriften hast du denn so installiert? Du solltest dir den "webfonts" Port installieren, oder gleich die Windows-TTF Schriften installieren (der Port macht auch nix anderes). Dann noch Xft vernuenftig konfigurieren und deine Anwendungen gegebenenfalls anpassen. Welche Schrift hast du denn bei rox-filer und gaim eingestellt?
 
Hi :) und danke erstmal ...

... bei rox-filer und gaim hab ich noch keine Schriftarten speziell eingestellt (Sie sind so wie sie frisch aus den Prots kommen) und da nehmen die Programme wohl eine Standard-Schriftart.

Ich dachte es gibt vieleicht eine Einstellung, welche ich nicht kenne, die dies festlegen kann, falls die Progs das nutzen.

Installiert hab ich diverse Schriftpackete.

Was genau meinst du mit Xft vernünftig konfigurieren?

Gruss
Jimbo


[Edit] ... ich hab eben mal meine installierten Schriftarten überprüft, und die "webfonts", hatte ich noch nicht installiert ... nun geht :)

Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben